In Kontoauszügen suchen - wie geht das?

  • Hallo zusammen,


    ich bin seit Kurzem Kassenwart in unserem Verein und daher noch neu in der Software "Mein Verein". Die Verknüpfung mit unserem Vereinskonto habe ich hingekriegt, ich rufe regelmäßig die Umsätze ab.


    Jetzt würde ich gerne in diesen Umsätzen nach bestimmten Buchungen suchen, z.B. ob ein bestimmtes Mitglied eine Zahlung getätigt hat. (Also unter Finanzen -> Bankkonten & Kasse -> Jahresauszug nach dem Namen des Mitglieds.) Aber ich finde da keine Suchfunktion! Stehe ich auf dem Schlauch? Das muss doch möglich sein!


    Danke vorab für eure Hilfe, ich bin gespannt

    Marja

  • Hallo Marja,


    ist nicht wirklich "intuitiv" ... aber bei mir funktioniert das so:


    » ich lasse mir das Konto (Sparkasse) in der Jahresübersicht anzeigen;

    » wichtig ist: auf 'irgendeine' Zahlung mit der rechten Maustaste klicken und sicherstellen daß [Aktuelle Tabellenansicht>][Filterzeile anzeigen] angehakt ist;

    » danach "zeigst" Du NICHT klicken!! auf den Spaltentitel [Empf./Auft.] und wählst dann ganz rechts im Spaltentitel den Pfeil der nach unten zeigt;

    » anschließend kannst Du als Filter auswählen, was Du brauchst!

  • anderer Tipp:

    Ansicht: Filterzeile anzeigen ...

    in das leere Feld unter der Zeilenüberschrift den gesuchten Begriff (Matchcode) eintippen.

    Wenn ihr eine beliebige Zeichenfolge sucht, mit einem Stern "*" anfangen.

    Viel Spass beim Suchen!


    Euer Hamich

  • Jessas! Da wäre ich nicht drauf gekommen. Dankeschön für eure schnelle Hilfe!


    Für alle, die dieselbe Frage haben, hier nochmal eine schnelle Zusammenfassung:

    Erstmal die Filterfunktion einschalten (Rechte Maustaste auf eine Buchung - Aktuelle Tabellenansicht - Filterzeile anzeigen).

    Dadurch erscheint eine weitere (erstmal leere) Zeile unter den Spaltenüberschriften.


    Zum Suchen von bestimmten Buchungen gibt es dann zwei Möglichkeiten:

    1) Bei den Spaltenüberschriften auf den Filter-Pfeil klicken, die gewünschten Datensätze auswählen.

    2) oder, noch komfortabler: In der Spalte mit den gesuchten Infos (zB. Empf/Auft) in die neue, leere Zelle klicken und die zu suchende Info eingeben (zB. *meier*). Damit hab ich alle Buchungen meiner Mitglieder-Familie gefunden. Perfekt!


    Nochmal danke und auf bald

    Marja