Zwei Lohnsteuerbescheinigungen mit Steuerklasse 1

  • Hallo zusammen,



    ich bin gerade dabei mit WISO steuer:Start2020 meine Steuererklärung (2019) zu machen und bin auf ein Problem gestoßen.


    Ich habe im Jahr 2018 (bis November) bei Arbeitgeber A gearbeitet und im Dezember einen Bonus bekommen. Aufgrund einer falschen Versteuerung der Zahlung, wurde der Bonus im Jahr 2019 (im August) nachträglich versteuert. In dieser Lohnsteuerbescheinigung ist die Steuerklasse 1 eingetragen.

    Zu dem Zeitpunkt der Nachversteuerung (August 2019) war ich jedoch bei einem anderen Arbeitgeber B angestellt. Auf der Lohnsteuerbescheinigung des neuen Arbeitgebers (B) ist ebenfalls Steuerklasse 1 angegeben, da dies zu diesem Zeitpunkt meine einzige Arbeit war.


    Nach dem Abruf der Lohnsteuerbescheinigungen über den steuer:Abruf meckert nun WISO (selbstverständlich) rum, da ich für den August zwei Lohnsteuerbescheinigungen mit Steuerklasse 1 habe.


    Weitere Daten:

    In der Lohnsteuerbescheinigung des Bonuses (Arbeitgeber A) steht als Bescheinigungszeitraum 01.08-31.08 und bei "Anzahl U" 0.



    Kann ich den Hinweis von WISO (bezüglich 2x Steuerklasse 1) ignorieren oder muss ich bei Arbeitgeber A eine Änderung der Lohnsteuerbescheinigung erbitten?

    Ich bin schon mehrere Stunden im Internet unterwegs und habe leider noch keine passende Antwort finden können.



    Vielen Dank im Voraus

    Hans