Summe Heizkosten bei Verteilung nicht korrekt

  • Hallo, ich bin neu im Programm Hausverwalter und habe die Heizkosten auf 4599 gebucht. Jetzt habe ich aber das Problem, wenn ich die Heizkosten des externen Abrechners über die Kostenverteilung auf die einzelnen Eigentümer umlegen möchte, dass mir von eine andere Summe als die gebuchte angezeigt wird. Es gibt keine Warmwasserabrechnung, daran kann es nicht liegen. Die Buchung in Ein- und Ausgaben und das Konto sind korrekt. Das habe ich kontrolliert. Woher zieht er sich denn nun eine andere Zahl zur Heizkostenabrechnung??? Bsp. Ich habe 2000 gebucht auf 4599 und er zeigt bei der Kostenverteilung 2500 an. Ich weiß nicht wo der Fehler liegt. Im Video wird es genau beschrieben und so habe ich es gemacht. Freue mich über jeden Tipp. :):)

  • Gut, so eine Verwaltung habe ich auch.


    Also, ich habe alles das, was der externe Dienstleister abrechnet, auf das Konto 4599 gebucht. In dem Fall sind das:


    - Abschläge Wasser, monatlich gebucht auf Konto 4599

    - Abschläge Schmutzwasser, monatlich gebucht auf Konto 4599

    - Abschläge Brennstoffkosten, monatlich gebucht auf Konto 4599

    - Erstattungen/Nachzahlungen aus der Verbrauchsabrechnung oder der Kanalgebührenabrechnung auf Konto 4599 (Leistungsprinzip!)


    - dazu aber auch die Mietrechnungen/Wartungsrechnungen/Servicerechnungen/Schlussrechnung des externen Dienstleisters auf Konto 4599


    Alle diese Summen ergeben den Betrag, den der externe Dienstleister auch "zum Verteilen" auf Eigentümer und Mieter hatte.


    Du müsstest eigentlich sehen können, was der Hausverwalter auf das Konto 4599 bucht. Bei mir erscheint das unter "Hausgeldabrechnung" auf Seite 5. Seite kann ja variieren. Dort siehst Du alles, was auf dem Konto 4599 ist. Und dann müssten bei dir auch die 500 €, die deiner Meinung nach zuviel sind, erscheinen.


    Eventuell ist dort etwas aufgeführt, was nicht dort hineingehört oder einen falschen Gültigkeitszeitraum hat?


    Ansonsten einfach einen Screenshot (ohne Namen/pers. Angaben einstellen), dann kann man sich das ansehen.


    Grüße, KleinerVerwalter