Buchungen fehlen bei automatischem abruf von Girokonto!

  • Ich habe gestern Kunden angemahnt da deren Zahlungen in Mein Büro trotz automatischem Bankabruf nicht angezeigt werden. Im Februar fehlen einfach mal 12 Tage. Der Saldo wurde aber ab dem 13. Februar mehr oder weniger korrekt weitergeführt. D.h. es gibt einen Sprung über einige Tausend Euro von der letzten Buchung bis es dann wieder weitergeht.


    Demnach ist mein Mahnwesen im Arsch, die letzte USt-Voranmeldung ebenso.


    Bei weiteren Nachforschungen fällt auf das bereits der Saldo am 01.01.2020 eine Abweichung von einigen Tausend Euro hat im Vergleich zu Wiso Mein Geld. Bis dahin waren die einzelnen Buchhungen aber vermutlich noch richtig. Kann aber sein das auch schon in 2019 welche fehlten.


    Wie kann ein solcher Bug entstehen? Die Hotline ist natürlich nicht erreichbar... für mich ist jetzt ein recht großer Schaden entstanden. Ich muss die Buchhaltung der letzten Jahre prüfen und darauf hoffen das der Bug nur im Februar aufgetaucht ist. Wie soll ich mich jetzt noch auf die ganze Buchhaltung verlassen die mit Wiso Mein Büro erstellt wurde.


    Leider ist das ja nicht der erste Bug mit dem ich kämpfe, in den letzten 12 Monaten musste ich bereits mehrfach Tickets aufmachen und gelöst wurde seitens Buhl Data kein einziges.


    Ich kann von dieser Software nur abraten!

  • Eine Fragen, was meinst du mit automatischem Bankabruf ?

    Liegt es an evnt. an falsche Anzeige( wegen dem Buchungs/Falligkeit-Datum) oder fehlen die Kontobewegungen im Vergleich zum Kontoauszug komplett?

  • natia: mit automatischem Bankabruf meine ich das ich die Buchungen direkt von der Postbank abrufe, die werden also nicht manuell eingetippt, Stichwort Online Konto. Die Kontobewegungen vom 01.02. bis 11.02. fehlen vollständig. Daher habe ich eine falsche USt-Voranmeldung abgegeben. Aufgefallen ist es erst als ich Kunden angemahnt hatte.


    Meiner Meinung nach ist der Fehler nicht direkt ersichtlich, gerade weil Wiso Mein Büro am 11.02. mit dem korrekten Saldo vom Konto weitermacht. Bei genauer Betrachtung gibt es vom 01.02. auf den 11.02. beim Saldo einen großen Sprung.


    SAMM: Danke für den Hinweis, tatsächlich gibt es am 31.12.1970 eine Buchung "Saldenkorrektur".


    Für mich sind solche Bugs ein no go für eine Buchhaltungsoftware. Entweder hätte hier ein Fehlerhinweis beim Abruf des Kontos erscheinen müssen oder zumindest der Saldo hätte falsch weitergeführt werden müssen. Wie soll ich denn sonst sehen das hier einfach Buchungen vollständig fehlen??


    Oder kontrolliert ihr Zeile für Zeile ob der Saldo stimmt? Die Software soll ja eine Erleichterung sein, wenn ich am Ende jede Buchung mit meinem Onlinekonto vergleichen muss, ist das doch absoluter Murks und unbrauchbar! Interessanterweise hat Wiso Mein Geld diesen Bug nicht!

  • Oder kontrolliert ihr Zeile für Zeile ob der Saldo stimmt? Die Software soll ja eine Erleichterung sein, wenn ich am Ende jede Buchung mit meinem Onlinekonto vergleichen muss, ist das doch absoluter Murks und unbrauchbar! Interessanterweise hat Wiso Mein Geld diesen Bug nicht!

    Gerade wegen dieser "Unzulänglichkeiten" des Programms (schau Dir mal die anderen Themen bezüglich Bank an z.B. Paypal 1970) kontrollieren wir den ganzen Monat der Banken vor Abgabe der Erklärung nocheinmal durch.


    Offtopic: Wer, (ausser vielleicht die Werbung) hat gesagt, dass MeinBüro ein Buchhaltungsprogramm ist ;-)) Du wirst da im Laufe der Zeit auf noch mehr Dinge stossen.

  • Nach einer kurzen Prüfung gehe ich aktuell nur davon aus das im Februar 2020 dieser Fehler aufgetreten ist. Die Salden der Vorjahre stimmen wohl durch diese Buchung am 31.12.1970 nicht mehr, was sich aber durch das offline nehmen des Kontos und manuellen Nachbuchungen und dem löschen der Ausgleichsbuchung korrigieren lässt.

    Mein persönliches Frustlevel mit der Software von Buhl Data (Wiso Mein Büro und Wiso Mein Geld) ist seit letztem Jahr kontinuierlich gestiegen.


    Der Support gibt offensichtliche Fehler in der Software nur schwer zu, so hatte ich 4 Monate lang über 3 Tickets angemerkt das beim Abruf von Kreditkarten das Feld Empfänger leer bleibt. Das ganze wurde reproduzierbar, mit Screenshots sowie Logdateien von mir mehrfach gemeldet. Als Antwort erhielt ich immer wieder Seitenlange Anleitungen für Updates der Bankingkomponente, Offline nehmen der Konten und wieder neu einrichten der Kontos.

    Dieses Prozedere dauerte jeweils 2-3 Stunden. Erst durch massives eskalieren des Tickets gab der Support den Fehler zu. Zunächst hieß es, es liegt an meiner Bank. Als ich dann nachfragte welche Bank zu 100% unterstützt wird, weil ich dann die Bank wechseln würde, musste der Support mir kleinlaut mitteilen das es keine Bank gibt mit der das funktioniert. Auch hier versuchte man zunächst mehrfach meine Frage zu übergehen um nicht zugeben zu müssen, das der Abruf von Kreditkarten bei keiner Bank Fehlerfrei funktioniert.


    Falls hier ein Mod mit liest: Der E-Mail verkehr zu dem hier genannten Sachverhalten liegt mir vor, Stand 4. Quartal 2019 bis 1. Quartal 2020!


    Auch Wiso mein Geld ist nicht perfekt und hat seit Jahren Bugs, Stichwort "Vorgemerkte Buchungen". Die Datensicherung in Wiso mein Geld funktionierte bisher auch reproduzierbar in 3 Fällen nicht. Auch der Support konnte nicht weiterhelfen in der Vergangenheit. Hin und wieder verliert Wiso Mein Geld die Banksynchronisation, in dem Fall muss man die Bank neu einrichten. Ich habe gestern beide Abo's gekündigt. Wiso Mein Geld ersetzte ich nun mit Banking4.


    Aufgrund des massiven Buchungsfehlers und vieler kleiner Probleme in der Vergangenheit suche ich nun für Wiso Mein Büro auch eine alternative. Das gestaltet sich aber viel schwieriger als bei Wiso Mein Geld.

  • Für mich sind solche Bugs ein no go für eine Buchhaltungsoftware. Entweder hätte hier ein Fehlerhinweis beim Abruf des Kontos erscheinen müssen oder zumindest der Saldo hätte falsch weitergeführt werden müssen. Wie soll ich denn sonst sehen das hier einfach Buchungen vollständig fehlen??

    Genau meine Rede! Ich vergleiche seit Jahren regelmäßig den Saldo meines Bankkontos mit dem Saldo in "Mein Büro" in der Annahme, dass ich fehlende oder falsche Buchungen sofort an einem falschen Saldo erkennen würde. Leider wurde ich heute eines Besseren belehrt.

    Offtopic: Wer, (ausser vielleicht die Werbung) hat gesagt, dass MeinBüro ein Buchhaltungsprogramm ist ;-))

    Was ist es dann? Ein Scherzartikel?

  • Für mich sind solche Bugs ein no go für eine Buchhaltungsoftware. Entweder hätte hier ein Fehlerhinweis beim Abruf des Kontos erscheinen müssen oder zumindest der Saldo hätte falsch weitergeführt werden müssen. Wie soll ich denn sonst sehen das hier einfach Buchungen vollständig fehlen??

    Genau meine Rede! Ich vergleiche seit Jahren regelmäßig den Saldo meines Bankkontos mit dem Saldo in "Mein Büro" in der Annahme, dass ich fehlende oder falsche Buchungen sofort an einem falschen Saldo erkennen würde. Leider wurde ich heute eines Besseren belehrt.

    Offtopic: Wer, (ausser vielleicht die Werbung) hat gesagt, dass MeinBüro ein Buchhaltungsprogramm ist ;-))

    Was ist es dann? Ein Scherzartikel?

    Ein Scherzartikel sicher nicht - Mein Beitrag war deswegen als Offtopic und mit Augenzwinkern gekennzeichnet !


    Da Du ja regelmässig Deine Salden kontrollierst Weißt Du ja wie das Programm zu handhaben ist - Es ersetzt auf keinen Fall einen Steuerberater.


  • Da Du ja regelmässig Deine Salden kontrollierst Weißt Du ja wie das Programm zu handhaben ist - Es ersetzt auf keinen Fall einen Steuerberater.

    Was aber nicht hilft, wenn die Buchung per 31.12.1970 nicht ersichtlich ist und damit der Saldo übereinstimmt! Ich bin mein eigener Steuerberater (mache nämlich alles selber nach über 40 Jahren Tätigkeit) und vertraue schon lange außer dem Steuersparbuch keinem Programm aus dem Hause Buhl mehr, bittere Erfahrungen. Meine Buchhaltung mache ich mit einem der Konkurrenzprodukte - bei Differenzen im Onlinebanking wird man schon vor dem Einbuchen gefragt, ob man eine Differenzbuchung haben möchte, was es dann ermöglicht, die Differenz zu suchen und erst dann zu buchen! Meistens hilft es hier, das Abrufdatum weiter in die Vergangenheit zu setzen, da die Banken über HBCI 90 Tage liefern.

  • Was aber nicht hilft, wenn die Buchung per 31.12.1970 nicht ersichtlich ist und damit der Saldo übereinstimmt!

    Genau das ist der Punkt! Was genau hätte ein Steuerberater hier tun sollen, das ich nicht getan habe?

    Meine Buchhaltung mache ich mit einem der Konkurrenzprodukte - bei Differenzen im Onlinebanking wird man schon vor dem Einbuchen gefragt, ob man eine Differenzbuchung haben möchte, was es dann ermöglicht, die Differenz zu suchen und erst dann zu buchen!

    Könntest Du mir sagen, welches Produkt Du da verwendest? Gerne auch per PN.