Frage zu Benzinrechnungen

  • Grüß Gott.

    Ich habe ein Problemchen mit meiner EÜR 2019 skr03. In der EÜR 2017/2018 habe ich die Benzinkosten meines Firmenwagens (Transporter),die ich Bar bezahlt habe immer unter dem

    Konto 4500 Fahrzeugkosten vom Konto 1000 Kasse Bar gebucht. Das Programm 2019 warnt mich aber nun ,das Fahrkosten und Reisekosten in der EÜR differenziert ausgewiesen werden müssen.

    Nun habe ich das Konto 4530 genommen und es kommt keine Warnung mehr. Habe ich da in den vergangenen Jahren etwas falsch verbucht ? 2017 2018 kam dieser Hinweis nicht.

    Ferner bucht das Programm diese Barzahlung als Ausgabe von meinem Konto in die Kasse/bar als Plus.

    Warscheinlich Anfängerfehler aber ich komme trotz Suche hier nicht weiter.

    Lieben Dank.

  • Das Programm 2019 warnt mich aber nun ,das Fahrkosten und Reisekosten in der EÜR differenziert ausgewiesen werden müssen.

    Wie sieht dieser Hinweis aus? Vielleicht mal einen Screenshot einfügen. Eigentlich hat 4500 nichts mit Reisekosten zu tun.


    Tankbelege würde ich aber auch auf 4530 buchen.



    Habe ich da in den vergangenen Jahren etwas falsch verbucht ?

    Da Du EÜR machst ist das Ziel mit Verbuchung einer Ausgabe erreicht und darüber, das Du 4500 bebucht hast, brauchst Du Dir keine Gedanken zu machen.

    Ferner bucht das Programm diese Barzahlung als Ausgabe von meinem Konto in die Kasse/bar als Plus.

    Diese Frage würde ich mal unter der Rubrik als fehlende Buchführungskenntnisse einordnen. Was meinst Du denn mit "in der Kasse als Plus"?

    Die Kasse wird in Deinem Fall im Haben gebucht, da der Aufwand im Soll gebucht wird. Soll und Haben sind nicht minus und plus. Das Konto Kasse ist ein aktives Bestandskonto und "plus" (Mehrungen) werden im Soll gebucht und "minus" (Minderungen) im Haben.

  • Erst mal danke für die Antwort. Das mit den fehlenden Buchführungskentnissen kann ich nur bestätigen. Darum frage ich hier so dumm. Vielleicht habe ich es nicht richtig erklärt,oder ich verstehe es nicht. Wenn ich eine bar bezahlte Tankrechnung buche wähle ich als Art der Buchung Ausgabe, das Konto 4530 laufende KFZ Betriebskosten,den Betrag Brutto und als Geldkonto 1000 Kasse Bar. Der Betrag wird dann dem Konto 1000 als Haben addiert und dem Konto 1200 Bank als soll abgezogen. Da bin ich irritiert. Ich habe die Tankrechnung ja bar bezahlt. Warum wird es der Kasse "gutgeschrieben" und der Bank abgezogen?

  • Moin,


    Wenn ich eine bar bezahlte Tankrechnung buche wähle ich als Art der Buchung Ausgabe, das Konto 4530 laufende KFZ Betriebskosten,den Betrag Brutto und als Geldkonto 1000 Kasse Bar.


    Damit werden nur diese beiden Konten angesprochen- kannst Du vielleicht einen Screenshot der Eingabe machen, um das Rätsel zu lösen :/ ;) ?


    Viele Grüße

    Maulwurf

  • Im roten Feld steht "Konten nicht als Einnahmen Überschuss Rechner buchen.

    Bitte beachten Sie,dass sowohl die Fahrzeugkosten als auch Reisekosten im

    EÜR-Formular differenziert ausgewiesen werden müssen.

    Das ist mit den Konten 4500(SKR3)/......... nicht möglich.

    Bitte verwenden Sie soweit möglich die speziellen Konten aus diesen Bereichen."


    Den Hinweis gab es in den vorherigen Programmen nicht. Da habe ich Sprit auf 4500 gebucht.

  • Der Betrag wird dann dem Konto 1000 als Haben addiert und dem Konto 1200 Bank als soll abgezogen.

    Mmh, also wenn Du wie im Screen Kasse und 4500/ 4530 buchst kannst Du keine Bestandsveränderung auf 1200 haben. Das ist nicht möglich! Das mit der Meldung zum 4500 würde ich fasst als Bug sehen!? Ich wüsste beim besten Willen nicht, warum 4500 nicht den Fahrzeugkosten zugeordnet werden sollte. Hab das auch gerade mal getestet und bekomme die Meldung aber selber nicht!?

  • Das ist ja das sonderbare. Wie gesagt,im 2017er und 2018er Programm habe ich die Benzinrechnungen ohne Probleme unter 4500 gebucht. Die

    Info hatte ich auch hier aus dem Forum. Erst das 2019er Programm macht da Mätzchen. Wenn ich auf 4530 buche ist alles Fein. Ich seh mir die Kontenverwaltung mal an. Danke für die Mühe.

  • Auf 4500 wird nur keine Vorsteuer ausgewiesen, das ist der kleine Unterschied zu 4530. In der EÜR wird beides bei den Fahrzeugkosten ausgewiesen.

    Wieso hier die Meldung aus #1 aufpoppt, ist so nicht zu erklären. Das bleibt rätselhaft wie die Aussage des TE, dass 1000 mit Haben gebucht wird und 1200 mit Soll.


    Da müssen noch andere Buchungen dahinter stecken, sonst gäbe es nicht solche seltsamen Buchungen.

  • Auf 4500 wird nur keine Vorsteuer ausgewiesen,

    Wie meinst Du das? Ich kann zu 4500 doch auch einen Steuerzuordnung machen.


    Da müssen noch andere Buchungen dahinter stecken, sonst gäbe es nicht solche seltsamen Buchungen.

    Das wäre eine Lösung.


    Jedoch sollte der TE erstmal seine Kontenzuordnung prüfen und mitteilen, wie es da aussieht.

  • Und weißt Du auch warum?

    weil Datev das, wahrscheinlich nach Vorgaben der FinVerwaltung, so entschieden und nicht nur Buhl so übernommen hat ;)


    Erklärung am Bsp. Reisekosten

    LOL! Da stellt sich irgendwann die Frage, ob noch die Grundlagen der Buchführung relevant sind oder die Anwendung die Buchführung bestimmt. Hier fällt mir kein Argument ein, warum 4500 nicht den Fahrzeugkosten der EÜR zugeordnet werden kann. Da sollte dann 4500 aus dem EKR03 raus genommen werden, da es ja faktisch nicht mehr zum buchen genutzt werden kann. Ob hier die FinVerw federführend ist halt ich für fragwürdig, da in der EÜR keine Konten auftauchen sondern nur Summen aus Einnahmen und Ausgaben. Welche Konten dann dahinter stecken ist doch vollkommen egal!


    Zusammenfassend für den TE: In der Vergangenheit 4500 genutzt zu haben ist kein Problem. Jetzt 4530 nehmen.

  • Also im Kontenrahmen von DATEV (Original, dort einsehbar) steht in der Fußnote zu 4500, dass dieses Konto von Personen, die EÜR erstellen, nicht benutzt werden darf!

    Das mag für die Datev-Anwendungen ja auch stimmen, denn dort kann man die Einstellungen nicht ändern. Die meisten Programmanbieter übernehmen dies auch ungesehen und weisen nicht auf die Problematik Trennung Reisekosten-Kraftfahrzeugkosten hin. Wobei ich diese recht willkürliche Zuordnung eines Kontos aus dem Bereich Kraftfahrzeugkosten zu den Reisekosten sowieso nicht verstehe. Die Einstellung "ohne Vorsteuer" schon eher.

    Kein Mensch, der nicht vorher mit DATEV gearbeitet hat, vermutet hier eine andere Zuordnung zur EÜR. Ich stimme jogi hier zu: dann das Konto streichen, denn es wird doch sowieso nur ein Auszug angeboten.