Import: CSV/XLSX mit griechischen Zeichen einer griechischen Bank

  • Hi,


    werden andere Zeichen offiziell nicht unterstützt? Weiß da einer was? Hat einer von euch schon versucht andere Sprachen zu importieren? Russisch, Bulgarisch, Griechisch....


    Habe ja vieles nicht erwartet z.B. nicht, dass man die Daten direkt per HBCI herunterzuladen kann. Viele Banken international machen ja ihr eigenes Ding mit ihrer Schnittstelle.


    Aber dass europäische Zeichen von Buhl grundsätzlich ausgeschlossen sind im Jahr 2020? Diskriminierung :thumbsup:


    Muss man das melden? Oder bin ich nur zu doof die Einstellungen zu finden? Bei Text Dateien stellt man nur um auf UTF-8. Hier gibt es aber keine ähnliche Einstellung beim Import. So wüsste wenigstens das Programm, dass nun "komische" Zeichen importiert werden sollen.


    Es gibt auch kein CSV Format bei der Bank. Nur ein XLSX Format.

  • Mein Fehler. Ich importierte nun auch eine Deutsch XLSX und dasselbe Problem.


    Wie kann ich denn da nun weiterkommen? Ich müsste ja in Zukunft etwas aus der XLSX machen. In Excel abspeichern in eine CSV? Wäre das die schnellste Lösung? Merkt eigentlich MeinGeld wenn Buchungen doppelt sind? Oder muss ich selber die schon vorhandenen Zeilen herausfiltern aus jeder neuen CSV/XLSX und zuvor löschen?

    • Offizieller Beitrag

    Muss man das melden?

    Nö. Das ist nicht vorgesehen und nicht so trivial, wie es scheint. Du bist auch der erste, der meines Wissens nach das probiert.

    Aber dass europäische Zeichen von Buhl grundsätzlich ausgeschlossen sind im Jahr 2020? Diskriminierung

    Mein Geld ist nicht mehrsprachig.

    Mein Fehler. Ich importierte nun auch eine Deutsch XLSX und dasselbe Problem.

    Immer noch mit griechischen Zeichen?

    Wie kann ich denn da nun weiterkommen? Ich müsste ja in Zukunft etwas aus der XLSX machen. In Excel abspeichern in eine CSV? Wäre das die schnellste Lösung?

    Das wäre eine Möglichkeit.

    Merkt eigentlich MeinGeld wenn Buchungen doppelt sind?

    Nein.

    Oder muss ich selber die schon vorhandenen Zeilen herausfiltern aus jeder neuen CSV/XLSX und zuvor löschen?

    Ja.

    Kannst Du denn nicht beim Export den Zeitraum definieren?

  • Danke für die Kurzinfos.


    Zitat

    Immer noch mit griechischen Zeichen?


    Nicht latinisierte Sprachen werden nicht unterstützt. Ich habe 3 Sprachen getestet. Werde das mal im Verbessübungsbereich hier im Forum posten. Ich finde, das ist nicht zeitgemäß. Jede billig Finanzapp auf z. B. Handys heutzutage unterstützt sowas. Egal... Habe mich damit abgefunden. Muss dann erst immer vor dem Import die Zeichen ersetzen. Mal sehen, wo ich eine App finde für Windows, die mir helfen kann. Sonst muss ich mit suchen/ersetzen das ganze Alphabet durchgehen. In groß und Kleinschrift und Sonderzeichen. ... Aber gut zu wissen. Muss mir dafür Zeit nehmen.


    Fuchse mich so von Thema zu Thema durch... Gut, dass es euch hier gibt. Etwas Feedback zwischendurch hilft, dass ich wenigstens die Grenzen der Software bestätigt bekomme.


    Aber zu deiner Frage oben nein auch Deutsche XLSX werden nicht gelesen man muss in CSV abspeichern sonst geht nichts.


    Zitat

    Kannst Du denn nicht beim Export den Zeitraum definieren?

    Alles gut. Bin schon weiter. Nur gut zu wissen, dass es keine Hilfe gibt doppelte Buchungen automatisch zu erkennen. Das hätte sehr geholfen Fehler zu vermeiden. Gibt aber Schlimmeres …


    Neue Frage


    Meine Bank kann nur wenige Jahre anbieten. Deswegen will ich die alten Jahre hinzufügen und habe mir eine CSV erstellt.


    Da steht ständig die Fehlermeldung im Screenshot. "Es liege Datumswerte im unterschiedlichen Datumsformat vor".


    Ich habe ein Screenshot erstellt wie die CSV aussieht.


    Ich habe mir das angeguckt und in Excel auch die Spalten alles vereinheitlicht. Auf normales Datum. Sogar eine extra Zeile mit neuem Format habe ich angelegt und die Daten als Wert hinzugefügt. Nichts hilft.


    Wie finde ich denn den Fehler? Leider sagt mir Wiso nicht welche Zellen das Problem haben damit ich das eingrenzen kann.


    Hast du einen Tipp?

  • Billy

    Hat den Titel des Themas von „Import: CSV/XLSX einer Griechische Bank =>Zeichenwirrwarr“ zu „Import: CSV/XLSX mit griechischen Zeichen einer griechischen Bank“ geändert.
  • Bezüglich der Frage zum Import von internationalen Sonderzeichen zitiere ich mal die Wikipedia:

    Zitat

    Ein allgemeiner Standard für das Dateiformat CSV existiert nicht, jedoch wird es im RFC 4180 grundlegend beschrieben. Die zu verwendende Zeichenkodierung ist ebenso wenig festgelegt; 7-Bit-ASCII-Code gilt weithin als der kleinste gemeinsame Nenner.

    7-Bit-ASCII - damit dürfte jegliche Darstellung von Sonderzeichen und erst recht von Unicode-Zeichen in CSV-Dateien problematisch werden, wenn man und auch die Programmentwickler sich an den kleinsten gemeinsamen Nenner halten.

    Gruß Uwe
    ___________________________________________________________________________________________
    WISO Mein Geld Professional 365 .Net / REINER SCT cyberJack RFID comfort / Windows 10 Pro 64 bit

  • Andere Zeichen werden doch unterstützt. Die XLSx muss aber vorbereitet werden. Die Zeichen werden dann in MG ganz normal unterstützt. In der Suche usw.



    1. XLSX ... Datei -- > Speichern unter... --> Unicodetext (*.txt) speichern.


    2. Mit dem EDITOR öffnen, das erste TAB zwischen den getrennten Spalten kopieren ... drücken Strg+H ... bei "Suchen nach:" das kopierte TAB einfügen ...


    3. in "Ersetzen durch:" den ; eingeben und "Alle Ersetzen" klicken ... Strg+S ... fertig.



    Ab Excel 2016

    Speichern unter... --> CSV UTF-8 (durch Trennzeichen getrennt) (*.csv) ..