Hi,
ich habe mir das "Handy Haushaltsbuch" von Wiso angeguckt (Belegeerfassung), aber das ist zu einfach strukturiert glaube ich. Mein Bedarf deckt es nicht. Man kann damit nur ein Konto verwalten z.B. nur die eigene Brieftasche. Korrigiert mich, wenn ich falsch liege.
Meine App: https://play.google.com/store/…d=com.onetwoapps.mh&hl=de
Ich verwalte 4 Bargeldkonten in der App. Deswegen ist es mir zurzeit nicht so einfach zu entscheiden wie ich "MeinGeld" in Zukunft zusammen mit meiner Haushaltsbuch-App verwalten werde.
Zur Erklärung: Mein Bargeld ist verteilt in:
1. Brieftasche privat
2. Brieftasche beruflich
3. Brieftasche Freundin (Somit muss ich nie zahlen, wenn wir gemeinsam draußen sind. Überweise nur Geld, sobald das Guthaben leer geht. Mir wird gesagt was mein Anteil ist und ich trage es sofort in mein Haushaltsbuch ein)
4. Brieftasche Bruder (genauso wie Freundin)
Zusätzlich habe ich Gruppen hinterlegt. Also, wenn ich auf Reise bin. Trage ich z.B. folgendes ein...
Konto: Freundin
Buchung: Kaffee
Gruppe: Reise Berlin
Betrag: 2,50 €
Im Alltag sind die Gruppen nicht wichtig. Nutze sie hauptsächlich für die Reisen. Aber am Ende weiß ich dann genau was die Kosten nur dieser Reise sind und wie sie sich aufteilen.
Nun Frage ich mich wie ich es in Zukunft verwalten werde.
Es geht ja von einem meiner Girokonten das Geld in die o.g. Konten.
1. Ich hole Bargeld für meine "Brieftasche privat" und für die "Brieftasche beruflich" aus dem Geldautomaten meiner Bank. Die ich ja auch mit "MeinGeld" verwalte.
2. Ich überweise von meiner Bank auf das Konto der "Freundin" und des "Bruders"
Somit müsste ich ja mein Girokonto mit diesen Konten irgendwie verknüpfen. Sodass es klar ist, dass Geld vom Girokonto herausgeht und es dann gestückelt verbraucht wird.
Das Ziel ist es, dass ich sehen kann, was mit dem Geld meines Girokontos passiert ist. Sonst steht nur 200 € überwiesen an Freundin.
Da kann man ja Splittbuchungen machen. Aber ich habe das ja schon in meinem Haushaltsbuch hinterlegt. Warum sollte ich das erneut Stückeln. Kann ich meine Daten des Haushaltsbuches irgendwie nutzen, um mir Arbeit zu sparen?
Das nächste Problem ist, wenn ich die CSV des Haushaltsbuches importieren will, dass ich in "MeinGeld" ausschließlich eine Kategorie importieren darf. Aber was ist mit der Kategorie meiner Reisen? Die geht dann verloren. Das möchte ich nicht. "Mein Geld" kann doch Unterkategorien verwalten. Warum kann ich das beim Import nicht ausnutzen?
Ich überlege mir die Excel des Haushaltsbuches alle 3 Monate nach Konten zu teilen und sie dann in eigene Konten in "Mein Geld" zu importieren. Da erstelle ich dann diese 4 Konten auch. Und kopiere die Daten hinein.
Oder geht es sogar automatischer? Sodass ich "MeinGeld" sage welche Buchungen zu welchem Konto sollen? Also, dass es schon beim Import in die richtigen Stellen geht.
Etwas tricky. Ich hoffe, dass hier einer der sich sehr gut damit auskennt etwas Licht schaffen kann. Damit ich gedanklich weiter kommen kann. Vorher traue ich mich nicht ran.
Habe ein Beispiel meiner Excel des Haushaltsbuches angehängt.
Danke im Voraus!