Bank bucht Umsatzsteuer von Bankgebühren einzeln ab

  • Hallo nesciens,

    Deine Hinweise sind völlig richtig. Wie arnsteiners schon schreibt, geht es auch nicht um ein Verbot, es handelt sich um eine Empfehlung. Steuerbuchungen, die im Buchhaltungssystem generiert werden, "hängen" an der sie verursachenden Buchung und sind später so leichter nachvollziehbar. Grundsätzlich sollte so ein Vorgehen auch weniger fehleranfällig sein, weil die Buchhaltungssoftware die Steuer im Hintergrund hoffentlich korrekt bucht (Auswahl des Steuerkontos usw.)

    Ich würde auch grundsätzlich keine Abschreibungsbuchungen für sich allein buchen, sondern immer das Anlegevermögen einstellen und die IT generiert daraus die Abschreibungsbuchungen. Klar ginge es auch anders, aber warum sollte man es außer in begründeten Einzelfällen tun?