Wie zwei Arbeitszimmer dem jeweiligen Nutzer zuordnen?

  • Moin,


    da habe ich auch zwei recht komplexe Fragen dazu:


    Frage 1:
    Wir haben zwei Arbetiszimmer. Ich habe zwei AZ angelegt, die das ganze Jahr in Benutzung waren - wohl richtig so

    .

    Jeder hat eine eigene Wohnungen, die er/sie vermietet. Auch das kann ich bezüglich der Größe und dem Nutzungsanteil gut darstellen (abgesehhen von der 2. Frage ganz unten):

    Nun gibt es das Problem, dass ich in den beiden Immobilien den jeweiligen Nutzungsanteil zuordnen möchte, also in diesem Beispiel einmal SEINE und einmal IHRE Aufwendungen:

    Einerseits scheint das Feld "davon bei diesem Objekt zu berücksichtigen" eine Zeile zu hoch plaziert, andererseits fehlt mir hier die Möglichkeit den anderen Anteil auf Null zu setzen.

    Irgend etwas scheint mir unklar, denn wenn ich bei einem Objekt 100% ansetze und beim anderen 0% haben will, ändern sich die 204,03€ nicht und es gibt eine Fehler, obwohl ich im zugehörigen Obkjekt 100% eingegeben habe:

    Ich kann die Arbeitszimmer (9,08m² vs. 12,25m² in Straße 82) den einzelnen Mietobjekten (in Straße 18 und in Straße 30) nicht einzeln zuweisen bzw. innerhalb der einzelnen Mietobjekte einzelne Arbeitszimmer herauslöschen, dann werden sie nämlich ganz gelöscht.



    Frage 2:
    Werhin ist mir unklar, warum die anzusetzenden Aufwendungen bei unterschiedlicher Zimmergröße gleichhoch erscheinen - habe ich hier einen Fehler?


    Danke im Voraus für Ihre Antwort.

    • Offizieller Beitrag

    Bitte nicht einfach an irgendeinen Thread anhängen, der ähnlich erscheint. In dem Ursprungsthread geht es ausschließlich um ein Arbeitszimmer, das gemeinsam genutzt wird und eben nicht um zwei Arbeitszimmer. Von daher habe ich das Thema in einen neuen Thread verschoben. Ich denke einmal, die Überschrift passt dann so.

    • Offizieller Beitrag

    Ich befürchte einmal ohne umfangreiche bereinigte Screens und nicht nur Teilausschnitte kann das niemand sinnvoll nachstellen. Zumal ja bei den Arbeitszimmern eventuelles Miteigentum zu berücksichtigen ist und dann wiederum die Anzahl der vermieteten Objekte sowie die Miteigentumsanteile an diesen nicht bekannt sind. Fast ein Ding der Unmöglichkeit ohne Zugriffsmöglichkeit auf die Daten.

  • `nabend Miwe2,

    ich bin auch schon ein Stückchen weiter.


    Mir ist aufgefallen, dass "im Laufe der Jahre" seit 2012 offensichtlich die Informationen verschütt gegangen sind :(

    und eine Kopplung zur Immobilie "Straße 82" nicht mehr vorhanden ist :-(, dort habe ich meiner Erinnerung nach die Daten damals hinterlegt und das war irgendwie miteinander gekoppelt.


    Auch in der Immobilie sind die Originaldaten zur Immobilie offensichtlich nicht mehr vollständig vorgehalten, sondern nur noch in "reduzierter" Form, was recht aufwändig ist, das nun wieder alles hervorzukramen und neu einzupflegen.


    Ich habe jetzt die Arbeitszimmernamen etwas geändert, und baue das von vorne auf. Die Arbeitszimmer habe ich jeweils neu eingetragen mit den Immobiliendaten. In der Immobilie habe ich sie in reduzierter Form gelassen, da das eigentlich egal ist.


    Miteigentumsanteile bei den Arbeitszimmern werden abgefragt und bei den Vermietungen gibt es die glücklicherweise nicht, sollte also alles klappen. Ja. das würde das weiter verkomplizieren, stimmt.