Einnahmen -Überschuss -Rechnung Fehlermeldung in der Abgabe

  • Hallo zusammen, ich mache meine EÜR das erste mal mit dem Steuersparbuch.

    Alle Daten erfasse ich einer Excel Tabelle und gebe dann die Kosten und Einnahmen als Summe in das Programm.

    Ich habe hohe Fahrtkosten mit meinem privaten PKW.

    Nun zeigt mir das Programm bei der Abgabe : Die Eintragung für nicht zum Betriebsvermögen gehörenden Fahrzeugen übersteigt die Einlagen zu den Sach.- Leistungs- und Nutzungseinlagen. Hier habe ich tatsächlich 0€ stehen.

    Muss ich nun mein Fahrzeug als Nutzungseinlage ausgeben? wenn ja mit welchen Kosten oder kann ich einfach die Pauschalkosten der gefahrenen Kilometer eintragen? Wie wird die einlage vom FA bewertet?

    • Offizieller Beitrag

    Alle Daten erfasse ich einer Excel Tabelle und gebe dann die Kosten und Einnahmen als Summe in das Programm.

    ?(


    Nun zeigt mir das Programm bei der Abgabe : Die Eintragung für nicht zum Betriebsvermögen gehörenden Fahrzeugen übersteigt die Einlagen zu den Sach.- Leistungs- und Nutzungseinlagen. Hier habe ich tatsächlich 0€ stehen.

    Muss ich nun mein Fahrzeug als Nutzungseinlage ausgeben?

    So ist es. Einfach einmal die erweiterte Forumssuche mit entsprechenden Suchwörtern befüllen und Du wirst diverse Threads zu dem Thema finden. Künftig also bitte vor der Eröffnung eines neuen Threads gemäß Forenregeln auch die erweiterte Forumssuche nutzen, damit unnötige identische Themen der Übersichtlichkeit wegen vermieden werden.

    • Offizieller Beitrag

    Ich muss doch nur den von Dur ja auch zitierten Text des Programmhinweises in die erweiterte Forumssuche eingeben und finde schon reichlich Threads zu diesem Thema: https://www.buhl.de/wiso-softw…gs-+und+Nutzungseinlagen.