Amazon Rechnung über Warenlieferung - Verkäufer aus China, deutsche UST + Deutsche UST-ID

  • Hallo zusammen,


    ich bin gerade verwirrt, vll könnt ihr mir helfen.


    Ich habe von Amazon Business eine Rechnung bekommen:


    • Amazon Rechnung über Warenlieferung
    • Verkäufer aus China
    • Auf der Rechnung ist die deutsche UST ausgewiesen
    • Verkäufer gibt eine deutsche UST-ID an
    • Meine eigene UST-ID ist ebenfalls dort angegeben.


    Wie muss ich die Rechnung steuerlich behandeln (Stichwort UST-Voranmeldung). Darf ich die Umsatzsteuer einfach abziehen, wie ich es bei Rechnungen aus DE mache?

    Wie muss ich die Rechnung in WISO verbuchen?


    Danke und viele Grüße!

  • Ich habe leider dasden Paketaufkleber nicht mehr da. Aber Absender des Pakets ist Amazon.


    Auf der Amazon-Rechnung steht:


    Verkauft von

    shenzhen[Name gekürzt]

    [Anschrift]

    Guang Dong, 518116, CN

    USt-IDNr. DE[gekürzt]39



    BeschreibungMengeStückpreis ohne USTUST %
    Stückpreis inkl. USTZwischensumme inkl. UST
    Ware XY116,32 €
    19%19,31 €
    19,31 €


    Zwischensumme ohne UST
    16,23 €
    UST 19%3,08 €
    Gesamt19,31 €



    Hilft dir das weiter?

    • Offizieller Beitrag

    Hallo BuchungsFuchs,

    1. Drittland Ware an Unternehmer: Es gelten Einfuhrbestimmungen ohne UST ID Relevanz und ohne USt Angabe
    2. Drittland Ware an EU Privatperson: UST ID Nr DE bei Überschreitung der Lieferschwelle : Die dt. USt ist aufgeführt und wird erhoben, die USt hat aber für Unternehmer keine Relevanz, und kann nicht als Vorsteuer gezogen werden.
    3. Die Firma aus China müßte eine deutsche oder EU Adresse ausweisen. Tut sie aber nicht.

    Es sind letztlich alle Konstellationen nicht in sich stimmig und daher liegen immer falsche Angaben vor.


    Daher auf 3200 Wareneinkauf aus Drittland buchen in Höhe über den Bruttobetrag.

    Bei Beträgen bis 22 € ist zudem keine Einfuhrumsatzsteuer fällig.

    1588 Bezahlte Einfuhrumsatzsteuer entfällt.


    Bei kleinen Beträgen kannst Du nur abwägen auf die sichere Seite zu gehen und dem FA die Vorsteuer zu schenken. Somit kann der Prüfer nichts von Dir fordern.


    Andererseits ist es ratsam den StB zu konsultieren.

  • Hallo,


    ich habe leider öfters solche Konstellationen, nach vielen Rückfragen auch beim Finanzamt kam Folgendes heraus.


    Der Unternehmer aus China hat die Lieferschwelle überschritten und musste eine UST ID angeben. Oder aber was auch möglich ist, die UST ID ist Falsch bzw. irgendwo "geklaut" damit diese Weiter auf Amazon verkaufen können. Eine Prüfung der Deutschen UST ID ist nur schriftlich beim Bundenzentralamt für Steuern möglich.


    Hat folgenden Effekt. Du buchst den Brutto Betrag wie SAMM schon sagte und verzichtest auf die UST. Oder du versucht die Rechnung korrigieren zu lassen (Klappt manchmal). Diese Rechnungen die du bekommen hast sind für Privatkunden gedacht. Wenn du öfters bei Amazon bestellst empfehle ich dir ein Business Konto mit der Ust Sperre dann passiert dir das nicht nochmal ausversehen.

  • Hallo,



    Der Unternehmer aus China hat die Lieferschwelle überschritten und musste eine UST ID angeben. Oder aber was auch möglich ist, die UST ID ist Falsch bzw. irgendwo "geklaut" damit diese Weiter auf Amazon verkaufen können. Eine Prüfung der Deutschen UST ID ist nur schriftlich beim Bundenzentralamt für Steuern möglich.

    Für eine Vorab-Prüfung (ohne Qualifikation) gibt es auch diverse online-Portale:

    Code
    https://ust-id-pruefen.de/
    fürs Ausland:  https://evatr.bff-online.de/eVatR