Was genau machen diese Systemregeln. Wo kann man das nachlesen?

  • Hi,


    bin dabei selber Regeln zu erstellen und muss dann die Systemregeln abschalten. Ich weiß aber nicht welche mir nützlich sein könnten und welche die Arbeit meiner eigenen Regeln behindern oder ggf. wieder zerstören könnten.


    Ich habe ein Screenshot dazu gemacht.


    Ich habe alle Kategorien gelöscht und erstellten sie nach meinen eigenen Vorstellungen.


    Aber meine Lernkurve steigt gerade und bestimmte Sachen sind noch nicht schlüssig. Auch konnte ich meine Frage nicht ergoogeln. Vielleicht habe ich nach den falschen Begriffen gesucht.


    Kategorie nach Empfänger mache ich aus. Denn ich erstelle mir ja gerade selber genau das. Das ist das einzig klare.


    Aber was ist z.B. Kategorievervollständigung? Oder Autokategorie? Was machen diese beiden Regeln mit den Kategorien denn?


    Auch die Umbuchungsregeln (1. Intern und 2. Nach Empfänger) will ich verstehen. Die werden sehr bald für mich wichtig werden.

    • Offizieller Beitrag

    Auch konnte ich meine Frage nicht ergoogeln.

    Da muss man nicht großartig googeln, sondern bemüht einfach mal die Forumssuche oder die Programmhilfe. :/


    Btw: es wäre auch mal angezeigt, wenn Du Dich zuerst zu den Hilfestellungen äußerst, die Du in Deinen anderen Threads erhalten hast. Wenigstens die Threads als erledigt markieren, wenn die geklärt sind.

  • Stimmt. Nun weiß ich auch wie man die Suche hier besser filtern kann. HIer der nützlichste Link für mich

    Systemregeln


    Leider werde ich aber über folgende Regel nicht schlau. Siehe Screenshot


    Was soll das denn bedeuten? Ich habe selber Regeln erstellt. Wie könnten die sich gegenseitig behindern? Oder heißt es, dass diese Regel dafür sorgt, dass ...



    a) Meine persönlich erstellten Filter jedes Mal automatisch nach der Onlineabfrage ausgeführt werden?


    b) Oder geht es hier darum, dass im Verwendungszweck und anderen Felder geprüft wird was da steht und dann eine Kategorie vergeben wird? Also alles was KEIN Empfänger ist. Denn dafür ist ja eine andere Regel zuständig =>


    Die andere Regel habe ich ausgeschaltet: "Kategorie nach Empfänger". Nach Empfänger mache ich alles besser selber.

    • Offizieller Beitrag

    Was soll das denn bedeuten? Ich habe selber Regeln erstellt. Wie könnten die sich gegenseitig behindern?

    In dem die eine Nachfolgende das überschreibt, was die vorherige gesetzt hatte.

    Oder heißt es, dass diese Regel dafür sorgt, dass ...

    a) Meine persönlich erstellten Filter jedes Mal automatisch nach der Onlineabfrage ausgeführt werden?

    Nein.

    b) Oder geht es hier darum, dass im Verwendungszweck und anderen Felder geprüft wird was da steht und dann eine Kategorie vergeben wird?

    Ja.

    Also alles was KEIN Empfänger ist.

    Nee, das kann auch eine Rolle spielen. Wenn der Empfänger z.B. Shell ist, dann wird halt "Benzin" gesetzt.

    Denn dafür ist ja eine andere Regel zuständig =>

    Die Zuständigkeiten überschneiden sich. Erst recht, wenn Du eigene Regeln definierst. Deshalb spielt die Reihenfolge der Regeln eine Rolle und was man in den Regeleinstellungen zusätzlich festlegt (also ob z.B. die Regelausgeführt werden soll, wenn vorher schon eine gegriffen hat etc.).