Zuordnung von Buchungen zu "Gruppen" z.B. Reise1, Reise2

  • Hi,


    mein weiteres Problem um meine Daten korrekt zu importieren ist Folgendes.


    Ich möchte unabhängig von den schon erstellten Kategorien und egal von welchen Konten eine Reise zuweisen. Nehmen wir mal das Beispiel Reise damit es einfacher zu erklären ist.


    In meiner alten Finanzverwaltung konnte ich Gruppen erstellen. Also ich habe ganz normal meine Kategorien Nahrung, Transport, Wohnen, Gesundheit und alles Unterkategorien die dazu gehören.


    Dazu vergebe ich aber eine Gruppe. Also meine "Reise 1".


    Der Vorteil ist es, dass sich nichts an der Auswertung der Kategorien ändert. Also Nahrung bleibt Nahrung usw.


    Aber ich kann durch die Gruppe, dann die Reise zusätzlich auswerten.


    Ich kann also nach "Reise1" filtern und dort alle Kategorien in Kuchenform darstellen. Und sehen was war in dieser Reise alles genau passiert um es ggf. das nächste Mal zu optimieren.


    Ich weiß somit nicht wie ich es in MG darstellen kann. Gibt es sowas wie "Gruppen" auch in MG?

  • rekerhof

    Hat den Titel des Themas von „Zuordnung von Buchungen zu "gruppen" z.B. Reise1, Reise2“ zu „Zuordnung von Buchungen zu "Gruppen" z.B. Reise1, Reise2“ geändert.
  • Dazu vergebe ich aber eine Gruppe. Also meine "Reise 1"

    Das kannst du über weitere Kategoriebäume, wie Billy beschrieb, abhandeln. Nimm den Kategoriebaum Frei 1 und benenne ihn um wie dir beliebt. Ich habe Ihn Projekte geannt. Damit überwache ich Reisen, Renovierungsprojekte usw. Ich habe bei Reisen folgende Struktur erstellt - Freizeit/Jahr/Reise. Danach kann ich nach belieben auswerten.

  • Zitat

    Das kannst du über weitere Kategoriebäume, wie Billy beschrieb, abhandeln. Nimm den Kategoriebaum Frei 1 und benenne ihn um wie dir beliebt. Ich habe Ihn Projekte geannt. Damit überwache ich Reisen, Renovierungsprojekte usw. Ich habe bei Reisen folgende Struktur erstellt - Freizeit/Jahr/Reise. Danach kann ich nach belieben auswerten.

    Wow. Das hat mir sehr geholfen das Prinzip zu verstehen. Ich übernehme mal einiges von dir ;)