EÜR Gewinn/Verlust

  • Hallo zusammen


    Wenn ich mir meine EÜR anzeigen lasse über " Finanzen" " Rechnungs- und Buchhaltungslisten",

    bekomme ich einen Gewinn bzw. einen Verlust angezeigt.


    Wenn ich über "Finanzen" "Steuer-Auswertungen" "EÜR" gehe ,

    bekomme auch einen Gewinn bzw. Verlust angezeigt.


    Der Gewinn ist aber bei der zweiten Variante geringer

    In der zweiten Variante befindet sich noch der "Restbuchwert der ausgeschiebenen Anlagegüter"


    Welcher Gewinn bzw. Verlust kommt den nun in die Steuererklärung?? Variante 1, höherer Gewinn oder Variante 2, niedrigerer Gewinn?


    Danke euch

  • Na ja - wie soll das "Otto Normalverbraucher" unterscheiden, wenn das Programm schon einen Verlust ausweist anstelle eines Jahresfehlbetrages. Du solltest die Begriffe nicht so auf die Goldwaage legen.


    Was mich wundert, ist die Tatsache, dass ein Anlagegut veräussert wurde und dies nicht in der EÜR erscheint, was darauf hindeutet, dass dies nicht "sauber" in der Buchhaltung abgebildet wurde. Ob hier insgesamt ein Gewinn aus der Veräusserung entstanden ist oder ein Verlust, können wir nicht beurteilen. Dies Ergebnis gehört auf alle Fälle in das amtliche Formular (und sollte auch im Bericht erscheinen. Die Werte sollten übereinstimmen.

  • Hallo in die Runde, der Endbetrag der beiden Auswertung muss stimmen (die erste Variante heißt interne EÜR, natürlich Zeitraum für ganzes Jahr ausgewählt, du bist schon in 2023!). Die EÜR Amtlicher Formular ( deine Zweite Variante) wird an den Finanzamt übermittelt.

    Jetzt ist die Frage : hast du dein Anlagegut vor der endgültige Abschreibung mit einem Restbuchwert verkauft und dazu eine Rechnung im Mein Büro für den Käufer erstellt ?

    Da besteht immer noch keine automatische Verknüpfung zwischen dem Verkauf von AV mit Rechnung und Anlagegut.

  • Endbetrag der beiden Auswertung muss stimmen


    Das stimmt leider nicht, dass diese stimmen müssen.


    Bin auf das selbe Problem gestoßen, dass Interne EÜR und EÜR Amtlicher Formular stimmen nicht überein. Könnte aber das Fehler finden, im Interne EÜR Auswertung wird Gewerbesteuer als Ausgabe aufgelistet (Bug?) und im Amtlicher Formular logischer weise nicht, das verfälscht natürlich die Interne Auswertung .

  • m Interne EÜR Auswertung wird Gewerbesteuer als Ausgabe aufgelistet (Bug?) und im Amtlicher Formular logischer weise nicht

    Wenn das der Unterschied ist, dann ist das doch klar. Aber es ist kein Bug!!

    Die eine Auswertung zeigt den handelsrechtlichen Gewinn (inkl. Gewerbesteuer als Ausgabe), die andere Auswertung zeigt den steuerrechtlichen Gewinn.

  • Die eine Auswertung zeigt den handelsrechtlichen Gewinn (inkl. Gewerbesteuer als Ausgabe), die andere Auswertung zeigt den steuerrechtlichen Gewinn.

    Diesen Unterschied kennen eben viele nicht, leider. Die EÜR wird von vielen eben nur erstellt, weil das Finanzamt das so will. Dass es auch ein (Kontroll-)instrument ist dafür, wieviel Geld ich tatsächlich in einem Jahr zur Verfügung habe, wird hier leider überhaupt nicht gesehen. Gewerbesteuer, 30% der Bewirtungsaufwendungen, Spenden etc. werden "ausgeblendet" und damit wird die (kaufmännische) Sicht völlig ausgeblendet.

  • Die eine Auswertung zeigt den handelsrechtlichen Gewinn

    Das Wort "handelsrechtlich" würde ich hier nicht sehen wollen, auch wenn wir die Goldwaage nicht nutzen sollten. :) Sagen wir, es ist de kaufmännische Sicht.


    Ansonsten ist schon alles gesagt worden. Wichtig ist, dass das Ergebnis im Formular richtig ist. Versuche herauszufinden, wo die Unterschiede herkommen. Dazu kannst Du in beiden Sichtweisen die Einzelbuchungen aufrufen.


    Ausgeschiedene Anlagegüter haben keinen Restbuchwert mehr, logischerweise. Vielleicht hier mal mit der Prüfung ansetzen.

  • Hallo

    Ich hänge mich mal hier rann.

    Bei der internen EÜR fehlt bei den Einnahmen das Konto 8921 (Kfz Nutzung mit Ust), in der EÜR an das Finanzamt ist es allerdings aufgeführt.

    Wichtig ist zwar, daß es beim Finanzamt drin ist, aber wegen der Übersichtligkeit sollte es trotzdem stimmen.

  • Hallo zusammen,

    erst mal ein frohes und gesundes neues Jahr.

    Um alle Unklarheiten zu beseitigen, bekommt Ihr denn den Hinweis nicht angezeigt?

    Das wohl, aber wenn die interne EÜR einen Verlust von 50,000 € ausweist und das amtliche Forumular einen Gewin von knapp 3.000 Euro sollte man doch schon ins grübeln kommen oder?