Steuererklärung 2019 / Umzug 2020

  • Ich bin 2020 umgezogen und mache gerade die Steuererklärung 2019. Ich habe nun unter "Persönliches" die neue Adresse von 2020 eingetragen (der Bescheid wird ja dahin verschickt). Muss ich das in der Software (außer bei der Entfernungspauschale = alte Adresse von 2019) sonst irgendwo angeben? Ich würde nur ungern "Ergänzende Angaben" machen, da dann die Erklärung genau geprüft wird und es länger dauert, bis ich meinen Bescheid bekomme.

    • Offizieller Beitrag

    Ich bin 2020 umgezogen und mache gerade die Steuererklärung 2019. Ich habe nun unter "Persönliches" die neue Adresse von 2020 eingetragen (der Bescheid wird ja dahin verschickt). Muss ich das in der Software (außer bei der Entfernungspauschale = alte Adresse von 2019) sonst irgendwo angeben?

    Das fragt die Software doch explizit ab:

    Das sollte in der Mac-Version nicht groß anders aussehen als in der Windows-Version.


    Auch der entsprechende Hinweis zu Umzugsfällen sollte doch vorhanden sein (vorstehendes Fragezeichen anklicken oder rechtsseitige Erläuterung lesen).


    Wir sagen nicht umsonst immer, dass man die Eingabemasken Zeile für Zeile abarbeiten sollte. ;)

  • außer bei der Entfernungspauschale = alte Adresse von 2019

    Ja genau, dort habe ich doch auch die alte Adresse eingegeben. Habe ich mich ungeschickt ausgedrückt, sieht genau so aus wie bei deinem Screenshot. Ich arbeite Zeile für Zeile ab ;)

    der entsprechende Hinweis zu Umzugsfällen sollte doch vorhanden sein

    ...was meinst du damit? Die blaue Umrandung bei deinem Screenshot? Dann dürfte ich ja alles haben.


    Die Ursprungsfrage war, ob ich außer bei "Persönliches" und der Entfernungspauschale sonst irgendwo noch den Umzug kenntlich machen bzw. eine Adressänderung angeben muss. Steuerlich geltend mache ich den Umzug natürlich erst bei der Erklärung 2020.

    • Offizieller Beitrag

    Die Ursprungsfrage war, ob ich außer bei "Persönliches" und der Entfernungspauschale sonst irgendwo noch den Umzug kenntlich machen bzw. eine Adressänderung angeben muss.

    Mit den Einträgen sollte jeder beim FA Bescheid wissen. Ansonsten gibt es da auch Möglichkeiten. ;)