Verlustrücktrag beantragen

  • Hallo,


    ich absolviere seit September 2018 eine Weiterbildung zum Techniker welche ich diesen Sommer 2020 abschließen werde. Im Jahr 2019 habe ich dementsprechende keine Einkünfte erzielt. Daher möchte ich für 2019 ein Verlustrücktrag auf das Jahr 2018 machen. Ich hab auch soweit meine Steuerklärung für Jahr 2019 mit der Wiso steuer start Software erstellt. Die Software mach jedoch automatisch einen Hacken bei "Erklärung zur Feststellung des verbleibenden Verlustvortrags". Muss ich in der Software noch irgendwo auswählen das Verlustrücktrag gemacht werden soll oder ist das soweit alles richtig?


    Mit freundlichen Grüßen


    Martin B.

    • Offizieller Beitrag

    Die Software mach jedoch automatisch einen Hacken bei "Erklärung zur Feststellung des verbleibenden Verlustvortrags".

    Muss sie ja, da auch nach einem Verlustrücktrag ins Jahr 2018 ja noch der verbleibende Verlustabzug auf den 31.12.2019 gesondert festzustellen ist. Ggf. dann eben auf 0,00€.


    So o.ä. sollte es aussehen, wenn der Verlustrücktrag in vollem Umfang gewünscht ist:

  • miwe4

    Hat den Titel des Themas von „Verlustrücktrag“ zu „Verlustrücktrag beantragen“ geändert.