Wie wird ein private Einlage auf Konto 1200 verbucht?

  • Guten Tag,


    Könnte mir jemand sagen, wie man einen privaten Geldeingang auf das Firmenkonto 1200 Bank verbucht in Wiso EÜR 2020?


    Ich bekomme das nur als freie Buchung hin, da es ja keine Einnahme ist. Als Gegenkonto gebe ich 1800 an.


    Ist das OK so?

  • vielen Dank für die Info.


    Der Fall ist bei mir so, dass je Monatsanfang 2T€ aufs Konto 1200 gehen und 2T€ gehen am Monatsende wieder ab.

    Ich habe die 10 Jahre von einer Buchhaltung machen lassen, die aber bald in den Ruhestand geht. Die haben das immer auf 1801 rein und raus gebucht. Also beides über 1801. Kann man das so machen, in der EÜR? Sind ja weder UST noch EKST relevant die 18er Konten, dachte ich.

  • Die haben das immer auf 1801 rein und raus gebucht.

    =O


    Ja Du, ganz ehrlich, kann man so machen. Mir fehlen da nur ein wenig die Wort. Ist natürlich nicht Sinn der Buchführung Geldflüsse auf ein und dem selben Konto "sich ausgleichen zu lassen". Zumal da für beide Buchungsvorgänge ein Konto existiert. Im weiteren ist es natürlich für Banken schwer, Deine Haushaltsrechnung vorzunehmen, wenn nicht ersichtlich sich, wir hoch Deine Privatentnahmen sind. Welche Bedeutung haben denn die 2TEuro? Vielleicht ist es hier sinnvoller ein anderes Konto zu bebuchen!?

  • oh, einige werden das nicht so toll finden, aber meine Geldeingänge sind als Freiberufler projektbezogen unregelmäßig. So dass manchen Monat nichts kommt und da würde ich je Monat 2tellige Kontoführungsgebühren zahlen. Gleiches gilt für mein Privatkonto. D.h., ich spare damit mehrere hunderter Kontoführung, durch die künstlich generierten Geldzu und Abflüsse mittels Terminüberweisungen.