Bemessungsgrundlage ermitteln für Altersvorsorgeverträge/ Rentner

• Hallo zusammen,

ich versuche gerade für meinen Vater, der als Pensionär eine Betriebsrente erhält , eine Steuererklärung zu machen. Bis zum Jahr 2019 wurden alle steuerlichen Abgaben bereits von der Rente abgezogen, so dass er selbst keine Steuererklärung abgeben musste. Nun ist die Auszahlung in einen Pensionsfond überführt worden und die Abgaben werden nicht mehr von der Rente abgezogen, so dass er eine Steuererklärung machen muss.

Ich habe mir per Elster-Belegabruf alle seine Daten vom Finanzamt in WISO importiert. Aber leider verlangt WISO an zwei Stellen nach der Angabe einer Bemessungsgrundlage (bei der "Lohnsteuerbescheinigung" und bei "Leistungen aus Altersvorsorgeverträgen"). Ich habe leider keine Ahnung was genau ich hier für einen Wert eintragen muss. Aber anscheinend beeinflusst dieser Wert entscheidend die Höhe seiner Steuernachzahlung.

Ich habe in den Anhang Screenshots der entsprechenden Stellen in WISO gepackt und hoffe, dass mir einer von euch vielleicht sagen kann, was ich genau ich hier eintragen muss.

Vorab schonmal vielen Dank für eure Mühe
    Gruß Armin

• Vor der Überführung in den Pensionsfonds hat er eine Betriebsrente erhalten, für die er Lohnsteuerbescheinigungen erhalten hat.

Auf diesen steht die Bemessungsgrundlage drauf, dieder Betrag ist jetzt zu übernehmen.

• Ok das verstehe ich. Diese Frage lässt sich doch aber sicherlich auch unabhängig vom Programm WISO beantworten nehme ich an. Wenn nicht von dir, dann hoffentlich von jemand anderem. Es geht um die „Bemessungsgrundlage für den Versorgungsfreibetrag“ und die „Bemessungsgrundlage für die Versorgungsbezüge“ (siehe Screenshots aus dem ersten Post)

• Muss ich diesen Betrag dann an beiden Stellen eintragen?

Dann müsste man erst einmal wissen, wo Du den zweiten Screen gemacht hast. Bereinigte Screens in kleinen Ausschnitten machen es potentiellen Hilfestellern oftmals schwer, den Ansatz zu finden. Eine größere Übersicht wäre dienlich. Ich kann das so zumindest im Programm nicht finden.

• Hi miwe4,

danke für deine Rückmeldung! Ich hatte die Screenshot aus Datenschutzgründen etwas kleiner gehalten, aber ich glaube das passt auch größer (siehe Anhang)

Screen 1 (Altersvorsorgevertraege) ist aus dem Bereich "Rentner -> Leistungen aus Altersvorsorgeverträgen" und dort unter der erfassten Leistung im Bereich "Zusatzangaben für Versorgungsbezüge"

Screen 2 (Lohnsteuer) ist aus dem Bereich "Arbeitnehmer, Betriebsrentner und Pensionäre -> Lohnsteuerbescheinigungen" und das Programm hat dabei auf die Maske für Berufsgruppe = Pensionäre geschaltet. Der betroffene Eintrag befindet sich dann im Bereich "Laufende Nummern der Lohnsteuerbescheinigung"

Ich hoffe das hilft den Bereich zu finden.

• Wobei ich mir an DIESER Stelle eigentlich sicher bin, dass dort der Betrag aus der Lohnsteuerbescheinigung 2018 reinkommt. Für mich stellt sich die Frage eher an der zweiten Stelle (also in der Lohnsteuerbescheinigung, Screenshot Nr. 2)

• Also zu finden ist das die Leistung Nr. 2 unter Leistungsmitteilungen.

Ah, jetzt ist der Groschen bei mir gefallen (war meine Begriffsstutzigkeit). Dann kannst Du das entsprechend den Hinweisen unterm Fragezeichen ermitteln

oder beantwortest die Frage nach Bekanntsein mit "nein" und füllst die Felder aus:

• Entweder § 22 EStG oder § 19 EStG. Wenn Du es bei ELSTER so abgerufen hast, dann sollten es doch zwei verschiedene Leistungen sein. Oder ist die Änderung im Laufe des Jahres 2019 eingetreten? Das würde das m.E. erklären und dann sind natürlich zu jeder Maske vollständige Angaben/Eingaben zu tätigen.

• Entweder § 22 EStG oder § 19 EStG. Wenn Du es bei ELSTER so abgerufen hast, dann sollten es doch zwei verschiedene Leistungen sein. Oder ist die Änderung im Laufe des Jahres 2019 eingetreten? Das würde das m.E. erklären und dann sind natürlich zu jeder Maske vollständige Angaben/Eingaben zu tätigen.

Das ist ja was mich so wundert. Ich habe alles per Elster Abruf importiert aber diese beiden Werte sind leer und werden von WISO rot markiert. Er bekommt eine normale Rente von der Deutschen Rentenkasse und dann bekommt er von seinem Arbeitgeber noch zusätzlich noch etwas aus einem Pensionsfond. Soweit ich es verstanden habe muss er seit diesem Jahr den Teil aus dem Pensionsfond selber versteuern und genau darum müssen wir seit langem auch das erste Mal wieder eine Steuererklärung machen.

Nö, der Betrag aus der Lohnsteuerbescheinigung kommt in die Lohnsteuerbescheinigungsmaske. Die wird doch auch so ans FA übermittelt.

Die Lohnsteuerbescheinigung enthält diesen Wert "Bemessungsgrundlage" ja leider eben nicht, weshalb ich versuche herauszubekommen wie ich diesen Wert ermittle. Und die Bemessungsgrundlage taucht wie gesagt an zwei Stellen als geforderter Wert auf (siehe oben) und ich weiß nicht ob ich hier das gleiche eintragen kann/ muss.

Wie gesagt, an dieser Stelle bin ich mir ja ziemlich sicher, dass der Wert aus der Steuerbescheinigung vom Vorjahr reinkommt, denn das hat ihm sein Arbeitgeber so auch geschrieben (habe ich jetzt gesehen). Unsicher bin ich mir also nur bei dem einzutragenden Wert für die Bemessungsgrundlage im Bereich "Lohnsteuerbescheinigung"

• Wie gesagt, an dieser Stelle bin ich mir ja ziemlich sicher, dass der Wert aus der Steuerbescheinigung vom Vorjahr reinkommt, denn das hat ihm sein Arbeitgeber so auch geschrieben (habe ich jetzt gesehen). Unsicher bin ich mir also nur bei dem einzutragenden Wert für die Bemessungsgrundlage im Bereich "Lohnsteuerbescheinigung"

Das stimmt nur dann, wenn die Rente/Betriebsrente im Jahr davor begonnen hat. Lies den Hinweis. Du kannst aber getrost bei der Frage auch "nein" anklicken - das Finanzamt kennt ihn und setzt ihn dann im Bescheid auch richtig ein.