Kleinunternehmerstatus verloren - wie Rechnungen neu schreiben?

  • Hallo,


    ich bin seit ein paar Jahren selbstständig und schreibe Rechnungen als Kleinunternehmer.


    Auf eine Rechnung für den Betrag von 1000€ schreibe ich zum Beispiel:


    Zitat

    Gesamtbetrag 1000€

    Es folgt kein Ausweis der Umsatzsteuer aufgrund

    der Anwendung der Kleinunternehmerregelung

    gem. § 19. UStG.


    Nun kann ich die Kleinunternehmerregelung für die Steuererklärung für 2019 nicht mehr anwenden, weil mein Umsatz bereits 2018 über dem Grenzbetrag war.


    Ich muss also für alle Rechnungen von 2019 Korrekturen raus schicken.


    Ich habe anderswo gelesen, dass es auf die Formulierung ankommt, wie und ob man Nachforderungen stellen kann.


    Welche Version ist richtig?


    A: Betrag 1000€ + Umsatzsteuer 190€ = 1190€

    B: Betrag 840,34€ + Umsatzsteuer 159,66€ = 1000€


    Oder kann ich mir eine Variante aussuchen?


    Meine Rechnungen sind zu 75% an privat und 25% an Unternehmen. Das wäre nur für Nachforderungen relevant, da Unternehmen evtl. der Forderung nachkommen würden, Privatpersonen aber wohl kaum.


    Danke und Gruß

  • Sie wollen jetzt noch alle Rechnungen 2019 ändern?


    Sie sind auf der sicheren Seite, wenn Sie einfach die erhaltenen Beträge als Erlös 19% buchen. Rechnungen sollten nur geändert werden, wenn der Empfänger dies will bzw. es für diesen sinnvoll ist.


    Dazu gibt es die beiden Möglichkeiten A + B - je nachdem, ob der Kunde 19% mehr zahlen will. Da Sie wohl eine EÜR machen, gilt das Zuflußjahr, so dass 2019 die Einnahmen so bleiben und nur bei Nachzahlungen von Kunden mit 19% die Differenz als Einnahme 2020 gebucht werden muss.


    Der Kleinunternehmer-Grenzbetrag hat sich jetzt erhöht, vielleicht kommen Sie ja wieder darunter und müssen nur für 2019 anders buchen. Und daran denken, dass auch bei den Kosten die Vorsteuer abgezogen werden kann!


    Lia

    • Offizieller Beitrag