Entlastungsbetrag für Alleinerziehende

  • Hallo,


    ich lebe mit meiner Patnerin (nicht verheiratet) und unseren 2 gemeinsamen Kindern im gleichen Haushalt. Wir führen eine eheähnliche Gemeinschaft, erstellen unsere Steuererklärungen aber separat jeder für sich. Das Kindergeld läuft über meine Partnerin und wird auch von ihr vollständig in ihre Steuererklärung eingebracht.


    Grundsätzlich stellt mich das (Neuling was die Steuererklärung betrifft) vor Probleme.


    Bei Familienstand habe ich (mangels Alternativen) ledig angegeben.

    Bei Kindschaftsverhältnis trage ich dann unter dem Punkt "Zu einer weiteren Person" entsprechend meine Partnerin als Mutter ein.

    Dabei scheine ich aber etwas falsch zu machen, da mich das Programm dann offensichtlich als Alleinerziehend einstuft.

    In der Folge soll ich den Punkt "Entlastungsbetrag für Alleinerziehende" ausfüllen. Fülle ich diesen aus und gebe bei "Weitere im Haushalt lebende Personen" meine Partnerin, sagt mir das Programm, dass die Voraussetzungen nicht erfüllt sind (alle Häkchen sind aber grün). Versuche ich die Steuererklärung zu versenden sagt mir das Programm ich muss die Steuer-IDs der Kinder angeben, da ich den "Entlastungsbetrag für Alleinerziehende" beantragt habe, was ich aber gar nicht will.


    Kann mir jemand helfen und mir sagen wo hier mein (Denk-)Fehler liegt?

  • Billy

    Hat den Titel des Themas von „Frage zu "Entlastungsbetrag für Alleinerziehende"“ zu „Entlastungsbetrag für Alleinerziehende“ geändert.
  • Werter miwe4,


    überdenke bitte die Art deiner Moderation. In den unzähligen Ergebnissen deiner angegebenen Suche findet sich oftmals nur der Hinweis von dir auf die Suche. Ich kann verstehen, dass viele Nutzer nach dem x-ten Suchergebnis einen eigenen Thread eröffnen, da sie trotz Schlagwortsuche auf kein Ergebnis stoßen.

    In anderen Foren werden gleiche Themen zusammengefasst oder Verweise auf klare Ergebnisse in anderen Threads gesetzt. Das würde sicherlich auch hier zu einer Reduzierung von Threads mit gleichem Thema führen. Verstehe das bitte als Verbesserungsvorschlag.


    @Topic

    Ein wichtiger Hinweis zu meinem Problem fand sich hier.