Automatische Belegnummern und manuelle Belegnummern gleichzeitig

  • Hi:)


    Für meine Einnahmen würde ich gern meine eigenen fortlaufenden Rechnungsnummern als Belegnummern eintragen (schriftstellerische Tätigkeit - schreibe Einnahmenrechnungen selbst - Rechnungsnummern sind im Stil: RE-2020-JAN-01). Für Ausgaben hat man ja immer versch. Rechnungen, je nach dem was man kauft und welche Nummer drauf steht. Deswegen würde ich gern für die Augaben eine automatische Belegnummer erzeugen lassen.

    Man kann ja nur "für Einnahmen und Augaben getrennte Belegnummernkreise verwenden" anklicken, aber nicht das das eine manuell ist, und das andere automatisch?!

    Kennt da jemand nen Trick? Oder kann man für die Ausgaben auch zB die jeweilige Überweisungsnummer vom Kontoauszug nehmen?

    Vielen Dank :)

    (Info: Ich benutze Wiso Steuer 2020 Mac)

  • Ich kenne die Macversion nicht, aber in der Windowsversion kann man die Belegnummer jederzeit manuell überschreiben. Allerdings kann ich - da ich so nicht arbeite - nicht sagen, wie dann der automatische Belegnummernkreis weitergezählt wird. Unter Umständen muss die erste Nummer angepasst werden.