In mein Büro Lohn und Lohn Nebenkosten buchen (Vollzeitangestellte)

  • Hallo, brauche eure Hilfe wie ich jetzt mein ernste Kontobewegungen bezüglich Vollzeitangestellten buchen soll?


    Noch bin ich bei EÜR, aber ab nächsten Jahr wohl Bilanzieren muss.....


    Um Lohnabrechnungen kümmert sich der Steuerberater, genau so wird er ab sofort auch Jahresabschlüsse machen (1x in Jahr wird er per Datev alles bekommen), Rest buche ich alles selber.


    Bis jetzt war der Mitarbeiter auf 450 Basis beschäftigt und es war alles einfach:


    Nebenkosten (Knappschaft-Bahn-See) gebucht auf soziale Aufwendungen (4130)

    Ausgezahlte Gehalt auf Personalaufwand (4100) gebucht


    Ab ersten Mai ist er nun Vollzeitangestellte und jetzt kommen ersten Abbuchungen von Krankenkasse und weitere und natürlich bald ist die Lohn-Zahlung fällig.


    Auf welche Konto kann das nun buchen, so das diese dann in EÜR es richtig verbucht wird?


    Unsere Forum-Profi @maulwurf23 hat sehr viel darüber geschrieben :thumbup:, schlauer bin ich aber nicht geworden =O||


    Lese was von Bruttolohn-Buchungsweise und Verbindlichkeiten-Konten 1740,1741,1742 aber diese sind wohl nicht ergebnisrelevant, soweit ich verstanden habe....


    Soll ich wie bis jetzt, Netto-Gehalt Zahlung auf 4100 buchen und alle andere Lohnnebenkosten wie Lohnsteuer, Krankenkasse etc. einfach auf soziale Aufwendungen (4130) buchen ?

  • Moin,


    Du könntest die Auszahlung und die Lohnsteuer auf 4100 oder 4120, die Lohnsteuer ebenso, da im Bruttogehalt enthalten und die Zahlung an die Krankenkasse splitten in den AG/AN-Anteil, also 4120 und 4130...


    Ansonsten bitte die Unklarheiten genauer definieren :)


    Viele Grüße

    Maulwurf

  • Nochmal für den der das zum ersten mal macht :D und vorher one-man-show war


    Beispielbuchung:


    Bank Buchungen:


    Auszahlung -Überweisung (was ich den AN überweise): auf 4200


    Lohnsteuer-Abbuchung => auf 4200


    Krankenkasse-Abbuchung => Splitbuchung AG-Anteil auf 4130 / AN-Anteil auf 4200


    Richtig ?

  • Wenn Du das Konto 4100 meinst - genau :vain:

    hab doch die 4200er gefunden :thumbsup:


    Jetzt wo ich es verstanden habe, hab mit meine Steuerkanzlei gesprochen (bitte nicht verurteilen wieso ich das nicht gleich gemacht habe, weil ich wollte erstmal selber kopieren was und wie damit ich weiß worüber wir am Telefon reden) die waren sehr gut überrascht wo ich klärt habe welche Beiträge wo ich hin buchen will, am ende haben die mir gesagt das die das am ende des Jahres (wenn die Abschlüsse machen werden) sowieso alles auf Verbindlichkeiten umbuchen werden... Mir ist aber trotzdem wichtig, alles sauber und übersichtlich BEI MIR vor Ort zu haben.


    maulwurf23 wenn du die Möglichkeit hast mir PN zu senden, sende mir Anschrift zu, würde gerne dir paar interessante Werbegeschenke senden für deine Hilfe!

  • Mhmmmm....Du meinst 4120 ?

    ja klar ist schreib Fehler


    Dein Angebot, aber es ist Lohn genug, wenn's geholfen hat

    Würde ich sehr gerne machen (hab Jagd/Outdoor Shop), hab was dazu gelernt und Zeit gespart und hab mehr innere Ruhe bekommen (eine kleine Baustelle gelöst) Zeit und Ruhe ist mittlerweile viel Wertvoller geworden als es früher mal war, wo wir klein waren...