Arbeitsspeicher zu NAS (AfA) hinzufügen - richtiges Vorgehen / Fehler in Mein Büro?

  • Guten Morgen zusammen,


    ich habe im Mai 2018 ein NAS für 344,15 EUR (netto) gekauft.

    Abschreiben tue ich linear über 3 Jahre.


    Art des Anlageguts: 666 (SKR04) - Computeranlagen

    Kategorie der Abschreibung: 6220 (SKR04) - Abschreibungen auf Sachanlagen (ohne AfA auf Kfz und Gebäude)


    Vor wenigen Tagen habe ich Arbeitsspeicher für das NAS gekauft weil der alte nicht ausreichte.

    Dieser kostete 72,72 EUR netto.


    Da es keine Reparatur war, kann ich es nicht als Aufwand buchen.

    Nach meiner Recherche ist es eine Wertsteigerung und müsste somit dem NAS hinzugerechnet und zusammen abgeschrieben werden.



    Gehe ich jedoch auf "neu" oder "Abschreibungsdetails" erhalte ich die nachfolgende Meldung:



    Das Anschaffungsdatum ist bereits in einer abgeschlossenen Periode. Das ist mir klar.

    Aber die Nutzungsdauer ist doch bis 2021 :huh:


    Auch verstehe ich nicht warum diese Meldung ebenfalls beim Klick auf "Abschreibungsdetails" kommt...


    Oder bin ich hier völlig auf dem falschen Weg?


    Eventuell kann mir jemand von Euch einen Tipp geben :)


    Vielleicht noch hilfreich - der Inhalt wenn ich auf "Artikelstammblatt drucken" gehe:



    Viele Grüße und danke

    Bücherwurm

    WISO Mein Büro 365 - SKR04, EÜR, Ist-Versteuerung

  • Buecherwurm

    Hat den Titel des Themas von „Arbeitsspeicher zu NAS (AfA) hinzufügen - richtiges Vorgehen / Fehler in der MeinBüro?“ zu „Arbeitsspeicher zu NAS (AfA) hinzufügen - richtiges Vorgehen / Fehler in Mein Büro?“ geändert.