Leistungsempfänger in Kundendaten: weitere Adressen neben Rechnungsadresse

  • Hallo Forumsteilnehmer,


    ich bin beim Einrichten von Mein Büro (Umstieg von BEplus).
    Nun weiß ich leider nicht, wo der Leistungsempfänger in den Kundendaten eingegeben wird und wie dann die Ausgabe auf die Ausgangsrechnung funktioniert.


    Wie macht Ihr das?

    Gruss
    Bernd

    • Offizieller Beitrag

    Was meinst Du? Leistungsempfänger ist der Kunde. Worum es Dir geht, ist hier nicht deutlich formuliert. Was ist BEplus ?


    Mit dem Link startet der Download zum Handbuch WISO Mein Büro (684 Seiten von 2018).

  • Ich meine folgendes:


    Beispiel:

    Rechnungsanschrift (also Kunde):

    XYZ Hannover S.á,r.l.
    vertreten durch
    Hausverwaltung Beispiel GmbH

    Attilastraße 9990
    1000 Berlin


    zusätzlich muss der Leistungsempfänger auf die Rechnung:

    Leistungsempfänger:
    XYZ Hannover S.á,r.l.
    rue Eugéne Ruppert, 12 - 14
    L-2453 Luxembourg


    Der Leistungsempfänger ist immer dem jeweiligen Kunden zugeordnet.
    Also wie ein zusätzliches Adressfeld.
    Ich könnte die einzelnen Zeilen vielleicht auch hintereinander schreiben.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Hatty,
    Danke für Deine Erklärung.

    1. Du kannst unter
      Rechnung
      > Erweitert Angaben zum Projekt solche Leistungsempfänger anlegen. Dann erscheinen Sie auf der Rechnung unter dem Datenblock.
      Nachteil: Jedes Mal manuell eingeben.
      Vorteil: jederzeit einsetzbar
    2. Du kannst unter >
      Kunde
      >
      Anmerkung mißbrauchen um die L.-Adresse anlegen.
      Vorteil: Eindeutiger Bezug. Aber die Vorlage muß kostenpflichtig angepasst werden. Dann erscheint das Feld unter dem Datenblock. Nachteil: Das Feld steht für sonstige Anmerkungen nicht mehr zur Verfügung
    3. Idealerweise gibt es noch das Modul
      Projekt.
      Bezeichnung des Projektes als Leistungsempfänger. Erscheint automatisch unter dem Datenblock. Das Projekt = Leistungsempfänger wird jedesmal ausgewählt, in der Dropdown Liste der Eingabemaske der Rechnung > Projekt. Vorteil: Man kann Abrechnungen aller Art wie eine EÜR zu jedem Projekt erfassen etc. Sehr umfangreiche Möglichkeiten projektbezogene Vorgänge aller Art (Kommunikation, Ausgaben Einnahmen etc) werden übersichtlich überblickt und zusammengefasst. Sozusagen für jedes Projekt gibt es das komplette Mein Büro Angebot nochmal extra.
      Professionelle Auswertungen mit dem Projekt Leistungsempfänger über > Verkauf > Projekt > Rechtsklick > Drucken ....z.B. EÜR ...
      Nachteil: Modul ist kostenpflichtig. Das Projekt wird aus einer Auswahl ausgewählt

    Ein Kunde kann nicht einem Projekt fest zugeordnet werden.

  • Hallo SAMM,

    Danke für Deine Vorschläge.


    1. ist zu mühsam.

    Ich werde mal das andere versuchen. Die Vorlagen werde ich sowieso anpassen müssen.
    Mich wundert nur, daß keiner weiter solche Probleme hat. Wir haben einige! solcher Kunden.


    (Mit BEplus meine ich übrigens Büro Easy Plus.)


    Viele Grüße

    Bernd

    • Offizieller Beitrag

    Es gibt noch eine gute Variante.

    1. Es kann eine abweichende Lieferadresse angegeben werden. Und es gibt mit angepassten Vorlagen die Möglichkeit die abweichende Lieferadresse auf der Rg darzustellen. Vorteil Eindeutig fester Bezug
    2. Du kannst auch 3 individuellen Felder im Kunden nutzen um die Adresse abzuspeichern. Vorlage muß angepasst werden.
    1. TIPP: Korrekturen zur abweichendenden Lieferscheinadresse erst im LS sicherstellen
    2. Variante: Code in den Einleitungstext <!if <M_ADDRESSCOMPLETE> is not<M_DELADDRESSCOMPLETE> <>"" then "Leistungsempfänger: <M_DELADDRESSCOMPLETE> >" else "" !>
  • SAMM

    Hat den Titel des Themas von „Leistungsempfänger in Kundendaten“ zu „Leistungsempfänger in Kundendaten: weitere Adressen neben Rechnungsadresse“ geändert.
  • Also, wenn ich das richtig verstehe, handelt es sich einmal um den Kunden (der Leistungsempfänger) und einmal um die Postadresse, wohin die Rechnung geschickt werden soll. Wir lösen das so (unabhängig von WISO Mein Büro), indem auf die Rechnung der Leistungsempfänger kommt (= Rechnungsadresse) und ein Anschreiben mit der Postanschrift verfassen, wobei es natürlich reichen würde, die Adresse einfach nur auf den Briefumschlag zu schreiben.

  • Hallo,


    wir haben das über weitere Adressen gelöst:


    Firma: WEG Strassenname xx in 88888 Berlin *Leistungsempfänger

    Zusatz: c/o Kundenname /Firmenname

    Straße: Straße des Kunden

    PLZ: PLZ des Kunden

    Ort: Ort des Kunden


    und gut.

    Ich hatte auch schon einmal die Diskussion mit einer Buchhaltung in der einer Hausverwaltung und habe folgendes dazu geschrieben:

    Sie kennen Sicherlich Ihren Job besser wie ich als Handwerker. Mich wundert jedoch das die Rechnungen seit 2014 so geschrieben und verbucht wurden.


    Ich möchte Sie auf das BMF Schreiben vom 28.3.06 (IV A 5 – S 7280 a – 14/06, Abruf-Nr. 061260) hinweisen wo dazu Stellung genommen wird , in welcher Form der Leistungsempfänger zusätzlich in der Rechnung aufgeführt werden muss.


    Nach § 31 Abs. 2 UStDV sei dem auch dann Genüge getan, wenn sich aus den Rechnungsangaben Name und Anschrift(z.B. „c/o“) eindeutig feststellen lasse, was auch die Verwendung von Abkürzungen erlaube (§ 31 Abs. 3 UStG).


    Zudem akzeptiert die Finanzverwaltung nun jede Lieferanten-Adresse in einer Rechnung, unter der der Lieferant zu erreichen ist, c/o-Adressen inklusive.


    Mittlerweile haben jedoch der Europäische Gerichtshofs (EuGH) und der Bundesfinanzhof (BFH) entschieden, dass auch sogenannte Briefkastenanschriften als Rechnungsadresse des leistenden Unternehmens genügen. Nun zieht die Finanzverwaltung nach und übernimmt mit dem Schreiben vom 7.12.2018 diese Rechtsprechung. Zudem stellt sie klar, dass die neue Regel auch für die Adresse des Leistungsempfängers gilt.

    Sollten Sie dennoch nach alter Rechtsprechung festhalten bitte ich um eine kurze Information und ich schreibe ihnen die Rechnung sehr gern mit einem zusätzlichem Feld als Rechnungskorrektur nochmal mit dem Zusatz „Leistungsempfänger“.


    Dann kam nichts mehr und meine Rechnungen wurden so akzeptiert.


    Grüße Mirko

    • Offizieller Beitrag

    Abruf-Nr. 061260)

    2. Link dahinter ist defekt