Individuelle Sortierung der Konten im Bereich Buchungen ermöglichen

  • Moin zusammen,


    ich fände es toll, wenn man im Bereich Buchungen die Konten selber sortieren könnte. Aktuell sind die Konten dort alphabetisch sortiert. Ich kann zwar dir Konten auswählen, die angezeigt werden sollen, aber nicht die Sortierung ändern.


    Ich würde mir wünschen, die von mir am meisten verwendeten Konten nach oben schieben zu können.


    Evtl. könnte man ja auch die Sortierung aus dem Block "Konten" von der Startseite übernehmen, damit man nicht alles doppelt sortieren muss. Oder man schafft zentral in den Konten selber eine Standard-Sortierung, die bei Bedarf überall verwendet wird.

  • Hallo,


    du kannst grundsätzlich nach jeder eingeblendeten Spalte sortieren. Habe aber verstanden, das du eine eigene Sortierung möchtest. Ich habe das über die Nummerierung der Konten über die Kontobezeichnung/Kontoname gelöst. Hab hier dreistelliges Nummernsystem. Je Höher die Nummer desto langfristiger ist die Anlage der Mittel. Das kannst du aber über die Bezeichnung selbst steuern.


    Gruß

  • Ich meine nicht in den Tabellen, sondern links oben die Kontenauswahl, wo es alphabetisch ist..



    Danke für den Tipp mit der Nummerierung in der Bezeichnung. Damit sollte es dort auch gehen, aber ist ja eher Notlösung.


    Schöner fände ich es aber, wenn man es Zentral sortieren könnte.

  • Genau das geschieht doch. Die Sortierung ist immer alphabetisch. Wenn Nummer davor stellst, hast immer die richtige Sortierung.

    Eben. Und wenn man die Kontennamen nicht damit schmücken möchte, kann man auch auf die Kontengruppen zurückgreifen. Pro Konto eine oder die "Favoriten" in eine Kontengruppen z.B. greifen.

    Mir fällt spontan auch kein Programm ein, bei dem man die Sortierung in einer Vorschlags- oder Auswahlliste direkt beeinflussen könnte. Die sind immer zufällig oder halt alphabetisch sortiert, aber im Normalfall nicht individuell einstellbar.

    Die Sortiermöglichkeit der Konten in den Blöcken auf der Startseite kann man auch nicht damit vergleichen. Zudem ist ja der Vorteil in den Blöcken auch, daß man dieselben Konten mehrfach in unterschiedlichen Sortierungen einbauen kann. Das würde eine zentrale Sortierung einschränken, was sicher niemand will.

    Ich wäre deshalb eher für eine Möglichkeit, Konten im Sinne von "Favoriten" oben anzutackern.

    Abschließend möchte ich noch Möglichkeit hinweisen, daß man in der lenken Menüleiste auch Schnellzugriffe auf bestimmten Kontenlisten einrichten kann. Und dann gibt es noch die Tastenkürzel für Konten.

  • Nö, bei dem Block "Konten" auf der Startseite kann ich es individuell anpassen:

    Das ist aber nicht die Vorschlagsliste. Aus der hast Du die Konten ausgewählt und die ist alphabetisch.

    Es ist halt wieder nur an einer Stelle gelöst und nicht Programmübergreifend.

    Das kann man wie gesagt nicht miteinander vergleichen.

  • Mir fällt spontan auch kein Programm ein, bei dem man die Sortierung in einer Vorschlags- oder Auswahlliste direkt beeinflussen könnte. Die sind immer zufällig oder halt alphabetisch sortiert, aber im Normalfall nicht individuell einstellbar.

    Und genau deswegen entwickeln andere Programmierer wieder Möglichkeiten es doch zu tun:


    Beispiel:

    https://addons.thunderbird.net…don/manually-sort-folders


    Und wenn man es mal kennen und schätzen gelernt hat, wünscht man es sich überall.

  • Billy

    Hat den Titel des Themas von „Sortierung der Konten im Bereich Buchungen ermöglichen“ zu „Individuelle Sortierung der Konten im Bereich Buchungen ermöglichen“ geändert.
  • Mir fällt spontan auch kein Programm ein, bei dem man die Sortierung in einer Vorschlags- oder Auswahlliste direkt beeinflussen könnte. Die sind immer zufällig oder halt alphabetisch sortiert, aber im Normalfall nicht individuell einstellbar.


    Das ist auch genau das, was ich an anderer Stelle als betriebsblind bezeichnet habe (ich meine es nicht böse und ich will auch niemandem ans Bein pinkeln!!!)


    Nur weil andere es auch nicht können, heißt ja nicht, dass die User es nicht vielleicht wünschen. Das wäre doch auch ein Alleinstellungsmerkmal für die Software im Hinblick auf Neukunden: Wir können das!


    Nochmal: Das soll keine Kritik sein, sondern nur eine Anregung!

  • Das ist auch genau das, was ich an anderer Stelle als betriebsblind bezeichnet habe

    Das sehe ich nicht so. Soweit ich mich erinnern kann wurden von Anwenderseite in diesem Forum bisher nur moniert (zu recht), wenn eine Vorschlagsliste nicht alphabetisch sortiert ist. Das ist das, was die meisten meiner Erfahrung nach erwarten. Das schließt nicht aus, daß man an bestimmten Stellen wie den Kontenblöcken eine individuelle Sortiermöglichkeit einbaut.

    Nur weil andere es auch nicht können, heißt ja nicht, dass die User es nicht vielleicht wünschen.

    Wie gesagt, Du bist der erste, der das in der Form vermisst.

    Das wäre doch auch ein Alleinstellungsmerkmal für die Software im Hinblick auf Neukunden: Wir können das!

    Nicht jedes Feature ist sinnvoll, nur weil man es kann. Aber davon abgesehen sollten wir die Beurteilung, ob ein solches Feature für die Mehrheit der Anwender von Interesse ist, dann doch den Produktverantwortlichen von Buhl überlassen. Aus meiner Erfahrung heraus beobachten die das sehr genau und nehmen auch die Vorschläge hier zumindest zur Kenntnis.

    Nochmal: Das soll keine Kritik sein, sondern nur eine Anregung!

    Ist doch egal, was es ist. Wenn das Feature irgendwelche Perspektiven für das Programm aus Sicht des Herstellers eröffnet, dann werden sie das nach Möglichkeit einbauen. Es gibt einige Dinge, die aus den Diskussionen hier übernommen wurden.