Arbeitszimmer Schuldzinsen absetzen

  • Meine Frau und ich wir haben gemeinsam ein Einfamilienhaus und ich möchte die Schuldszinsen, wie jedes Jahr bei meinem Arbeitszimmer absetzen. Bisher konnte ich das immer zu 100% da nur ich für meinen Beruf das Arbeitszimmer nutze. Ab dem Steuerjahr 2019 sieht das Programm nur eine Anerkennung von 50 % vor.
    Mache ich einen Fehler? Habe ich eine Spalte übersehen?

    Danke für eine Hilfe.


    Wiso Steuer Sparbuch 2020 für Steuerjahr 2019

  • Damit gehört dir das Haus doch nur zur Hälfte und es können daher auch die Ausgaben nur hälftig angesetzt werden. Das Programm hat hier die aktuelle Rechtsprechung umgesetzt. Du hast bislang zu viel Ausgaben angesetzt und kannst froh sein, wenn das Finanzamt nicht nachhakt.

    Die besten Grüße aus dem tiefen Süden (wo es fast immer schön ist, auch bei Regen)
    nesciens



    WISO Steuersparbuch seit 1994, Windows 7