Hallo zusammen,
ich bin neu hier und will für 2019 meine EÜR selbst machen anstatt zum Steuerberater zu gehen. Ich bin Kleinunternehmer und möchte mir die Kosten sparen was der Steuerberater verlangt. So nun mein Problem ich wart 2018 beim Berater gewesen und dieser war so nett und hat in meine Unterlagen die Kontenzuweisungen notiert überall. Das Problem diese arbeiten ja meist mit DATEV und da sind die Zuordnungen dann ja anders als zum WISO. Nun ja ich habe angefangen in EÜR meine Daten einzutragen und die Buchungen eben einzugeben alle einzeln fürs ganze Jahr 2019. Nun eben meine Frage ob mir da jemand etwas helfen kann auch gerne über meine Emailadresse wenn es hier nicht so gut ginge (nur ein Vorschlag natürlich). Ich habe ja anfangs jeden Monats 4 gleiche Posten wie Miete, Kontoführungsgebühren, Internetkosten,Telefon. Miete habe ich in der Buchung unter Kto1: 4210 und Kto2: 1890 Art: Aus, Kontof Kto1: 4970 und Kto2: 1890, Internetk Kto1: 4925 Kto2: 1890, Telef Kto: 4920 und Kto2: 1890 Ich denke bei den 4 Posten passen die Zuweisungen oder? Ich sage ja wenn ich DATEV hätte wäre es einfacher weil eben die Nummern nicht übereinstimmen. Ich habe mein Gewinn/Verlust in eine EXEL Tabelle in Papierformat gemacht und den Jahresüberblick auch. Wenn ich beim Abschluss schaue passen die Endbeträge überein die ich in WISO eingetragen habe zur EXEL. Meine Bedenken sind eben die Zuordnungen ob die Zahlen zu den Konten passen. Oder ist wichtig das die Endbeträge zu den Papieren passen? Ich habe schon versucht alles soweit korrekt einzutragen in den Buchungen aber wie gesagt bin mir da nicht sicher ob die Zahlen passen. Deshalb suche ich jemand der mir da eventuell ein bisschen zur Seite stehen kann....... Danke an alle.....