Abrechnung von Minol

  • Hallo zusammen,


    ich bin neu hier und möchte zuerste einen Gruß da lassen. Habe schon einige Beiträge gelesen und freue mich auf den Austausch.


    Warum ich überhaupt hier gelandet bin ist relativ einfach: Ich habe ein Problem und hoffe auf Hilfe :-)


    Es geht um folgendes (habe leider noch keinen Beitrag dazu gefunden): Ich verwalte eine WEG und mach für einige Vermieter auch direkt die Abrechnungen. Die Heizanlage wird über Gas von den Stadtwerken betrieben und dann von Minol abgerechnet.


    Aus Sicht der Eigentümer/WEG: Die WEG zahlt jeden Monat eine Abschlag an die Stadtwerke. Im Januar kommt dann die finale Abrechnung, ob nachgezahlt werden muss oder ob es eine Erstattung gibt. Dies habe ich alles sauber auf der 4500 Brennstoffkosten verbucht. Die laufenden Kosten für den Abschlag, werden über die Vorrauszahlungen bezahlt. Die Abschlussrechnung streckt das WEG Konto vor. Der Betrag wird dann über die MEA verteilt und eingefordert/zurückerstattet. Diese Heizkosten - Eigentümerabrechnung würde ich gerne über das Programm berechnen. Wie bekomme ich das hin?


    Aus Sicht der Mieter: Hier ist es relativ einfach. Die Firma Minol berechnet alles und erstellt die Abrechnungen auf Mieterebene. Diese verteile ich dann ganz normal über die Kostenverteilung (hier stimmt der Betrag dan auch ohne Probleme).


    Ich mach sicherlich einen blöden Denkfehler, aber ich komme nicht drauf. Freue mich auf eure Ideen.


    Viele Grüße

  • Hallo Kleiner Verwalter,


    vielen Dank für deine Antwort, es hat mich einiges weitergebracht!


    Ich habe nun die Heizkostenabrechnung für die Eigentümer sowie die Hausgeldabrechnung fertig. Danke deiner Hilfe sieht alles auch super aus.


    Nun bin ich bei der Nebenkostenabrechnung für die Mieter dran. Da möchte ich die natürlich die Heizkosten nun auch reinbekommen, nur leider klappt das nicht. Ich habe Sie zwar unter "Kostenverteilung" --> "Angaben zur Heizkostenabrechnung" alles angegeben, aber es erscheint leider nicht. wo habe ich da den Fehler gemacht?


    Viele Grüße