Pendlerpauschale / Zweitwohnung / Wohnortwechsel

  • Folgende Konstellation:

    Wir wohnen noch in der Stadt "A"
    Demnächst ziehen wir in die Stadt "B" (ca 300km entfernt und neuer Hauptwohnsitz)
    Da ich weiterhin in der Stadt "A" arbeite und dort 2-3 Tage die Woche erscheinen muss, interessiert mich, wie sich diese ganze Sache steuerlich darstellt.

    Kann man jede Woche somit die An- und Abfahrt von den jeweils 300 km pro Strecke ansetzen?

    Wie sieht es mit dem Thema Übernachtung aus.
    Kann ich eine Zweitwohnung steuerlich absetzen(wenn ja, wie hoch?), oder Übernachtung in Hotel/Pension? (pro Woche ca 1-2 Nächte)

    Viele Grüße

    • Offizieller Beitrag

    Kann man jede Woche somit die An- und Abfahrt von den jeweils 300 km pro Strecke ansetzen?

    Das kommt doch auf den Einzelfall an.


    Wie sieht es mit dem Thema Übernachtung aus.
    Kann ich eine Zweitwohnung steuerlich absetzen(wenn ja, wie hoch?), oder Übernachtung in Hotel/Pension? (pro Woche ca 1-2 Nächte)

    Bitte habe Verständnis dafür, dass das Forum keine Steuerberatung macht und auch nicht machen darf.


    Im Übrigen sollte ein geeignetes Steuerprogramm und ein kurzes Studium mittels dessen Hilfefunktion sowie eine Suche mittels geeigneter Stichwörter über die erweiterte Forumssuche alles beantworten.