Wie buche ich eine Teilzahlung / Anzahlung

  • Hallo zusammen,


    ich habe folgende zwei getrennte Buchungsprobleme!


    1. Problem - wie buche ich eine Anzahlung , welche ich wie in meinem Fall am 21.02.2020 von der Kundin 100, - € bar erhalten habe. Der Restbetrag von 440,- € steht bis dato noch offen, ich diesbezüglich ein Inkasso Büro beauftragt, den Restbetrag einzuholen. Ich habe kein Sachkonto diesbezüglich gefunden in der Software gefunden! Im Internet habe ich folgende Sachkonten in Foren gesichtet, einmal 1718 - Erhaltene, versteuerte Anzahlungen 19 % USt (Verbindlichkeiten) oder 1711 - Erhaltene, versteuerte Anzahlungen 7 % USt (Verbindlichkeiten). Muss ich diese Konten selbst anlegen?


    Ich habe folgendes gegenüber der Kundin auf Rechnung gestellt: Hierbei handelte sich um gestalterische Tätigkeiten, nämlich das Designen von Flyers. Dieses habe ich geleistet und in Rechnung gestellt, jedoch erfolgte kein Druck, da die Kundin sich weigert den Restbetrag zu zahlen. Fällt das noch unter Verbindlichkeiten oder nicht?


    2. Problem - anderer Fall, wie buche ich eine Teilzahlung, welche ich zweimal per Überweisung auf das Bankkonto überwiesen bekommen habe? Das selbe spiel wie im ersten Problem, jedoch beide Teilzahlungen nach mehrfachem ermahnen erhalten in zweit Quartalsabschnitte der Umsatzsteuervorauszahlungen.


    Wie buche ich das?


    LG


  • Ich verstehe nicht ganz, was das mit dem Buchungssatz zu tun hat?

    miwe4 wollte wahrscheinlich damit ausdrücken, dass:


    dass es in der EÜR keine erfolgswirksamen Forderungen gibt, sondern der Geldfluss ausschlaggebend ist. Also wo nichts ´geflossen´ist, auch nichts gebucht werden kann.
    niemand weiß wie die Vertragsgestaltung (AGB) aussieht, und somit....

    das hinzuziehen eines Rechtsbeistandes die bessere Lösung wäre.