ETF-Sparplan: wie Kaufwert, Gewinn, Spesen korrigieren?

  • Hallo Forum,


    ich suche nach einem Weg wie ich für ein Wertpapierdepot die Orderhistorie und Spesenübersicht sauber hinbekomme.


    Hintergrund:

    Ich habe einen ETF-Sparplan bei der DKB. Die Orderhisorie rufe ich online ab.

    Von dem Verrechnungskonto werden jeden Monat 201,50€ abgebucht: 200€ für den Sparplan und 1,50€ Gebühr.

    Dafür erhalte ich aber nie Wertpapiere für genau 200€.

    Wenn ich die Stückzahl mit dem Kaufkurs multipliziere ergeben sich Monat für Monat andere Werte so ca. zwischen 196€ und 204€.


    Demzufolge stimmen auch in Mein Geld Kaufwert, Gewinn und Spesenübersicht nicht.


    Gibt es einen Weg das in Mein Geld zu "korrigieren"?

    Negative Spesen habe ich schon probiert - das klappt nicht so recht.


    Danke &

    Viele Grüße,


    Mawes

  • Hallo Mawes,


    ich habe ein ähnliches Problemchen, allerdings mehr im Cent-Bereich als in Größenordung mehrerer EUR. Das dürfte daran liegen, dass die Wertpapiere nicht in beliebig kleinen Scheibchen gehandelt werden, sondern (zumindest bei meiner Fondsgesellschaft) auf drei Nachkommastellen genau. Ich korrigiere das dann händisch über Spesen, sodass letztlich der Gesamtkaufpreis wieder passt, Bei mir funktionieren auch negative Spesen. Eine zweite Fehlerquelle könnte das Kaufdatum sein. Erstens ist die Wertstellung auf dem Konto meist zwei Tage nach der Transaktion, zweitens wird manchmal auch trotz Kaufdatum z.B. 01.07. noch der Kaufkurs vom 30.06. genommen - why ever...

  • Hallo Mawes.


    Ich habe das gleiche Thema, allerdings ein anderes Problem in der Berechnung von WISO damit.


    Zu deinem Thema:


    • Ich verstehe es so: Da WISO von der DKB beim Abruf des Depot Bestands immer die aktuelle Stückzahl mitgeteilt bekommt, erstellt WISO eine Kauforder in der "Orderhistorie" wenn sich der Bestand geändert hat.
    • Nur leider weiß WISO nicht genau, zu welchem Kurs du die Anteile erworben hast, sondern nur wie viele dazu gekommen sind (der Fehler ist umso größer, je länger du nach einem Kauf mit einer neuen Abfrage wartest).
    • Um dein Depot und die Kurse richtig zu ziehen, musst du schauen zu welchem Kurs du tatsächlich gekauft hast. Den Kurs findest du im Verwendungszweck bei deiner Abbuchung vom DKB Giro (ebenso die Stückzahl, aber die ist WISO ja aus der Differenz vorher/nachher bekannt).
    • Mit diesem Kurs korrigierst du nun in der automatisch erzeugten Kauf-Order den WISO Kurs und trägst die Gebühr noch ein. Wenn alles passt sollte die Kauforder den Gesamtbetrag Sparrate + 1,50€ haben, wie es auch vom Giro gebucht wurde.

    Ich hoffe, dass das deine Frage beantwortet.