Ausgeschiedener Mitarbeiter wurde abgerechnet

  • Hallo liebe Forenmitglieder,


    es wäre schön, wenn ihr mir bei folgender Situation helfen könntet:


    Ein Mitarbeiter ist nicht mehr regelmäßig zur Arbeit erschienen und war zeitweise auch nicht zu erreichen. Im April fand endlich ein klärendes Gespräch statt und der Mitarbeiter wollte seiner Arbeit wieder regelmäßig aufnehmen. Allerdings hat er sich dann ab Mai krankgemeldet (eine Krankmeldung ist aber nicht eingegangen). Ende Mai ist dann ein erneutes Gespräch im Beisein der Famile zustande gekommen und dabei kam heraus, dass der Mitarbeiter ab 01.05. Sozialleistungen beantragt hat und man hat sich geeinigt, dass er ab 30.04. aus dem Betrieb ausscheidet.


    Der Mai ist jetzt aber noch abgerechnet worden und die Abrechnung soll jetzt stroniert/korrigiert werden und der Mitarbeiter dann zum 30.04. abgemeldet werden.


    Die Beitragsnachweise an die KK wurde ja fristgerecht versendet und der Betrag wird von der KK eingezogen.


    Wie muss ich jetzt vorgehen? Der Monatsabschluss Mai ist noch nicht durchgeführt worden.


    Muss der Monatsabschluss Mai erst erfolgen um dann eine neue Abrechnungsvorgabe zu erstellen?


    Oder gibt es eine andere Möglichkeit?


    Ich wäre euch sehr dankbar, wenn ihr mir kurz Starthilfe geben könntet, ich möchte nichts falsch machen.


    Vielen Dank schon mal.


    Jezzi

  • Moin,


    wenn der Mai "durch" ist, also abgerechnet und alle Meldungen entsprechend versendet wurden, würde ich den Monat abschließen und dann die Korrektur im Juni durch die neue Abrechnungsvorgabe "Austriitt des Mitarbeiters" anstoßen...


    Falls im Mai gezahlt sein sollte, hoffe ich, dass Ihr die Überzahlung ohne Probleme (rechtliche Schritte) zurückerhalten :rolleyes:....


    Viele Grüße

    Maulwurf