EÜR und Anlage V

  • Hallo,


    ich nutze den Hausverwalter um auch automatisch die Anlage V meiner Steuer im WISO Sparbuch auszufüllen. Alle relevanten Konten sind entsprechend dem Steuerformular zugeordnet.

    Wenn ich jetzt die EÜR aus dem Hausverwalter mit den importierten Einnahmen / Ausgaben im Sparbuch vergleiche, dann stimmen die Einnahmen genau, bei den Ausgaben gibt es einen Unterschied von ca. 50,- was deutlich über den üblichen Rundungseffekten liegt.


    Nun wollte ich im Hausverwalter eine Ausgabe erzeugen, die mir genau zeigt, welche Buchungen auf welche Steuerposition geht. Leider habe ich das nicht gefunden.


    Kann mir da jemand helfen?

  • Also den Unterschied habe ich gelöst. Es lag an einer Buchung um die Jahreswende, und der Tag der Buchung und Wertstellung liegt in unterschiedlichen Jahren. Das ist also geklärt.


    Was trotzdem fehlt ist eine Auswertung vom Hausverwalter, die eine Liste der Buchungen für die verschiedenen Felder in der Steuererklärung zeigt. Sowas wäre zum Beispiel auch gut, wenn das Finanzamt eine genauere Aufstellung will.

  • Aus dem Hausverwalter bekommst du doch sowieso nicht die gesamte EÜR! Da fehlen Zinsen, Abschreibungen etc.

    Im Übrigen kann man sich eine Summen-Saldenliste ziehen und davon die eindeutigen Posten absetzen und den Rest dann prüfen.