Geteiler Haushalt - Rechnung teilen?

  • Hallo!

    Ich wohne mit meiner Freundin zusammen und es sind letztes Jahr einige Handwerkerrechnungen angefallen.

    Diese haben wir beide bezahlt und diese sind auch auf uns beide ausgestellt worden.

    Wie kann ich diese Rechnungen ordentlich in der Software eintragen?

    Unter Allgemeine Ausgaben -> Handwerker, Hilfen und Dienstleistungen im Haushalt kann ich ja ganze Rechnungen eintragen. Muss ich dort bereits die 50% der Beträge eintragen? Oder gibt es noch eine andere Option die ich übersehen habe?


    Vielen Dank und viele Grüße

    Paul

    • Offizieller Beitrag

    Die erweiterte Forumssuche ist Dein Freund: https://www.buhl.de/wiso-softw…f/index.php?search/&q=35a


    Ansonsten auch mal die Eingabemasken Zeile für Zeile durchgehen, dann ist das fast selbsterklärend. Spätestens beim testweisen Eintrag eines Betrags beantwortet das Ergebnis die Frage. Einfach mal probieren. ;)

  • Ich hatte bereits im Forum geschaut aber keine direkte Antwort auf die Frage gefunden. Da die Eingabemaske alles scheinbar voll berechnet gehe ich davon aus, dass ich manuell die Rechnungsbeträge durch 2 teilen muss. Ist das korrekt?

    • Offizieller Beitrag

    Unter Allgemeine Ausgaben -> Handwerker, Hilfen und Dienstleistungen im Haushalt kann ich ja ganze Rechnungen eintragen. Muss ich dort bereits die 50% der Beträge eintragen? Oder gibt es noch eine andere Option die ich übersehen habe?

    Deshalb schrieb ich ja:

    Die erweiterte Forumssuche ist Dein Freund: https://www.buhl.de/wiso-softw…f/index.php?search/&q=35a


    Ansonsten auch mal die Eingabemasken Zeile für Zeile durchgehen, dann ist das fast selbsterklärend. Spätestens beim testweisen Eintrag eines Betrags beantwortet das Ergebnis die Frage. Einfach mal probieren. ;)


    Ich hatte bereits im Forum geschaut aber keine direkte Antwort auf die Frage gefunden. Da die Eingabemaske alles scheinbar voll berechnet gehe ich davon aus, dass ich manuell die Rechnungsbeträge durch 2 teilen muss. Ist das korrekt?

    Was heißt "scheinbar voll berechnet"?


    Wenn Du den Threads der Trefferliste folgst, dann wirst Du sehen, dass es ganz auf Deine Eintragungen ankommt. Und da wird eben nach den von Dir getragenen und nachgewiesenen tatsächlichen Aufwendungen gefragt und im weiteren Verlauf wird dann in die in diesem Fall zwingend erforderliche Maske "Zusätzliche Angaben zum Haushalt" verlinkt, in der zwecks zutreffender Aufteilung des Höchstbetrags (!) nach § 35a EStG die vollständigen Daten aller Haushaltsmitglieder einzutragen sind. Und dann werden eben die von Dir getragenen abziehbaren Kosten angesetzt, unter Berücksichtigung des auf Dich entfallenden anteiligen Höchstbetrags nach § 35a EStG.


    Aber wie gesagt, alles schon im Forum behandelt und meiner Erinnerung nach sogar teilweise bebildert.