KfW-Tilgung Zinsen

  • Ihr lieben,


    ich habe leider bisher hier nichts dazu gefunden und erstelle deswegen einen eigenen Beitrag. Ich Tilge zurzeit meinen Studienkredit. Die Zinsen kann ich von der Steuer als Fortbildungskosten absetzen. Soweit ist mir das klar. Mein Problem ist nun, wo genau ich das in der Steuer-Software WISO für das Steuerjahr 2019 eintragen kann?

    Kann mir da jemand helfen?

    • Offizieller Beitrag

    Ich Tilge zurzeit meinen Studienkredit. Die Zinsen kann ich von der Steuer als Fortbildungskosten absetzen. Soweit ist mir das klar. Mein Problem ist nun, wo genau ich das in der Steuer-Software WISO für das Steuerjahr 2019 eintragen kann?

    I.d.R. an der Stelle, an welcher Du Deine anderen/bisherigen Kosten in Zusammenhang mit dem Studium auch eingetragen hast.

  • Ich trage die KFW Zinsen die letzten drei Jahre immer bei Ausbildung ein. Gab noch nie Probleme.

    Vorausgesetzt deine Ausgangslage ist wie bei mir und es war dein Erststudium. Du musst unter Ausbildung deine Studienzeit eingeben, Studienort und Hochschule. In dem Feld in dem du die Zinsen als Gesamtsumme rein schreibst kannst du in der Begründung "Zinsen KFW Kredit" rein schreiben um es klar zu machen. Es wird von der Software dann eine Überprüfung vorgeschlagen: "Ihre Ausbildungszeit liegt in der Vergangenheit" oder so ähnlich ignorierst du dann.