Eintragung bei Stromzähler mit HT und NT Zähler

  • Hallo,


    willst Du den Stromzähler anlegen, weil Du selbst abliest und die Berechnung für die Heizkosten machst? Oder findet das über einen externen Ablesedienst statt?


    Denn eigentlich bekommst Du ja über Deinen Versorger die Verbrauchskosten mitgeteilt, und die sind für die Berechnung wichtig. Meiner Ansicht nach benötigt man die Zählerstände an der Stelle nicht unbedingt.


    Die Abrechnung mit den einzelnen Parteien erfolgt ja eher über Heizkostenverteiler.

  • Hallo,


    Ich habe folgendes Problem,


    Ich muss den Strom für 39 Keller abrechnen.


    Es gibt es 1 Hauptzähler und 39 Einzelzähler ( pro Keller )

    Die Differenz des Verbrauches anhand Haupt- und Summe der Einzelzähler ist sehr hoch.

    Die Erklärung ist, dass die Flure keinen eigenen Zähler haben


    Somit würde ich gerne die Differenz des Verbrauches anhand Hauptzähler und Summe der Einzelzähler mit Schlüssel Personen umlegen.


    Ist dies möglich ?


    Gruß Joachim Starck