Automatisch Lastschriften Vorankündigung per E-Mail versenden erzeugt einen Fehler. Suche Testmöglichkeit.

  • Hallo,


    ich habe durch umfangreiches Testen ein Email-Verfahren (B 5) gefunden, mit dem der Emailversand von Rechnungen und normales "Email Senden" mit Mozilla Thunderbird funktioniert. Nun wollte ich die Pre-Notification bei SEPA Mandaten benutzen. Die Lastschrift wurde erzeugt und an die Bank gesendet, aber die abschließend automatische Pre-Notification lief auf Fehler. Ich soll evtl. ein anderes Email-Verfahren verwenden. Nun habe ich folgende Fragen:


    Wie kann man Email-Pre-Notifications ohne Versenden einer Lastschrift testen?
    Wie gesagt, funktioniert sogar der Rechnungsversand per Mail mit dem derzeitig eingestellten Email-Verfahren. Ich wüsste eigentlich nicht, warum die Pre-Notification zwingend ein anderes Email-Verfahren benötigt.

    Wie kann ich eine Pre-Notification in so einem Fehlerfalle wiederholen?


    Viele Grüße

    Georg

  • Derselbe Fehler bei mir. Normale Schreiben und Rechnungen gehen ohne Probleme raus, Pre-Notifications leider nicht. Emailverfahren B5 und Programmversion 19.00.05.100. Unsere Vereinswebadresse ist auf keiner Blacklist o.ä. . Hätte jemand einen Tipp?

  • Hallo Georg,

    zum Testen für die Pre-Notification würde ich einfach in den Stammdaten ->Vereinsdaten die Bankverbindung offline stellen. Den erstellen Job kannst du ja dann wieder löschen und die Bank wieder auf online!

    mfg

  • ich habe durch umfangreiches Testen ein Email-Verfahren (B 5) gefunden, mit dem der Emailversand von Rechnungen und normales "Email Senden" mit Mozilla Thunderbird funktioniert.

    Glückwunsch! Eine entsprechende Suche hier im Forum hätte schneller zum Ziel geführt.:)


    Zu deiner anderen Frage:

    Wie sieht es bei dir unter "Datei | Einstellungen | SEPA-Lastschriften"

    dann weiter unter Vorankündigung: Schaltfläche "Texte für Vorankündigungen ...",

    dort Reiter: "Automatische Vorankündigung per E-Mail" aus?

    Ist vor "Automatischer Versand ...." der Haken gesetzt?


    Und hast du den Hinweis darüber beachtet?

  • ich habe durch umfangreiches Testen ein Email-Verfahren (B 5) gefunden, mit dem der Emailversand von Rechnungen und normales "Email Senden" mit Mozilla Thunderbird funktioniert.

    Glückwunsch! Eine entsprechende Suche hier im Forum hätte schneller zum Ziel geführt.:)

    ....

    Danke, ich habe das Forum und die Onlinehilfe durchsucht und die Einstellungen auch so getätigt. Die Prenotification läuft an, aber eben auf Fehler. Dazu der Hilfstext, dass ich im weiteren Fehlerfalle ein anderes Emailverfahren auswählen soll. Kann ich aber nicht machen, denn dann gehen Rechnungen und normale Mails nicht mehr raus.

  • Wir haben den gleichen Fehler. Aktuelle Version Mein Verein, email Versand über Thunderbird und web.de-Adresse. Email-Verfahren B5.


    Der Versand einzelner mails klappt. Auch Serienrundbriefe bis zu 40 aufs mal (ab dem 41. kommt die Meldung 451 Mails per session limit exceeded).


    Aber: bei den automatischen pre-notifications geht keine einzige raus, obwohl offenbar immer versucht wird, eine einzelne mail zu versenden, den dann web.de offensichtlich ablehnt. Fehlermeldung: Unauthorized sender address. Man muss das bestätigen, dann ist die nächste Mail dran.


    Web.de sagt dazu:

    hier nutzen Sie eine zu Ihrem WEB.DE Postfach abweichende E-Mail-Adresse als Absenderadresse


    Wo kann ich jetzt überprüfen, welche mailadresse im SMTP-Ausgangsserver hinterlegt ist?

    Vielen Dank für eine Antwort

    Viele Grüsse

    Rafael