Geerbte Sammelgarage abschreiben?

  • Hallo,


    ich habe eine alleinstehende Sammelgarage geerbt, welche bereits vermietet ist. Über die steuerliche Behandlung vor meiner Erbschaft habe ich leider keine Informationen.


    Meine Fragen sind nun

    - Kann ich bei der Garage eine Abschreibung ansetzen?

    - Wenn ich in die Software eine vermietetes, sonstiges Objekt eintrage, werde ich aufgefordert das Kaufdatum/-preis einzutragen, da ich nur auswählen kann zwischen "selbst gebaut" oder "gekauft". Wie muss ich da in meinem Fall (Erbe) vorgehen?


    Weiterer Hintergrund - Ich bin eine Privatperson.


    Besten Dank für die Hilfe!

  • Hallo,


    ich habe eine alleinstehende Sammelgarage geerbt, welche bereits vermietet ist. Über die steuerliche Behandlung vor meiner Erbschaft habe ich leider keine Informationen.

    Da würde ich mich aber "schlau" machen, denn als Erbe kannst du auch haften, wenn steuerliche Pflichten nicht erfüllt wurden. Und nur von dort kannst du Daten wie Anschaffungsdatum, Kaufpreis, Aufteilung Grund-Boden und Gebäude, in Anspruch genommene AfA etc. erfahren.

    Je nach Erblasser muss es doch nahestehende Personen geben, die hier Unterlagen auffinden könnten. Sonst bliebe mMn nur die Möglichkeit, in deiner Erklärung auf die beim bislang zuständigen Finanzamt vorliegenden Unterlagen zu verweisen. Das sollte aber nur erfolgen, wenn du selber wirklich keine Auskünfte bekommst.

  • Billy

    Hat den Titel des Themas von „geerbte Sammelgarage abschreiben?“ zu „Geerbte Sammelgarage abschreiben?“ geändert.