Daten von 2019 übernehmen, obwohl man 2020 schon angefangen hat.

  • Hallo an alle,
    grundlegend ist mir klar das es bei mir schon 5 vor 12 ist ;)


    ich mußte 2020 schon anfangen und hab erfolgreich die Daten von 2019 übernehmen können,
    Ich arbeite quasi mit beiden Programmen.

    Nun war ich aber mit 2019 noch nicht fertig und hab noch einige Quittungen und sogar ANlagevermögen noch nachzutragen.

    Kann ich irgendwie 2019 nochmals importieren? oder geb ich mit dem Datum von 2019 in der Software 2020 die alten Quittungen und ANlagevermögen (Umbau 2019) ein?

    Dankeschööön für Tipps

  • Kann ich irgendwie

    irgendwie kann man alles....aber in dem Fall entspricht es nicht der GoBD

    Man kann z.b. über <öffnen> das Jahr 2019 wieder öffnen und bearbeiten, wenn...es noch nicht *abgeschlossen/festgeschrieben* ist.

    Dann stimmen natürlich je nachdem wie du bei der ´datenübernahme´vorgegangen bist, die Saldenvorträge nicht, und müssen über den Assistenten ergänzt neu gebucht werden.


    Ergänzung nachdem ich Dein 2. Posting gesehen habe.

    wenn es nichts Weltbewegendes ist, vergisses.

  • Ich hab ja für jedes Jahr eine eigene Installation.. .2019 sind quasi alle Beiträge schon festgeschrieben, da ich ja monatlich per Elster ans FA abgeben muß.
    Aber ich hab noch keinen Abschluß fürs Jahr gemacht oder wie das heißt... ich kann immer noch weitere 2019 Belege hinzufügen

    in der 2020er Software hab ich auch schon 5 Monate eingetippt und per Elater weggeschickt und somit festgeschrieben

  • Danke miwe4 , aber ich kapier es nicht.

    Entweder hab ich mein Problem falsch, mangels Kenntnis, erklärt oder ich bin doof ;)

    Ich habe 2 Programme, WISO Steuer 2019 und 2020. Ich hab die Datenübernahme auf 2020 durchgeführt und habe am Anfang 6 Buchungen drin die vom Vorgängerprogramm übernommen wurden + das Anlagevermögen.

    Nun stellte ich fest, verdammt, ich hab 2019 noch einiges gefunden, was ich eingeben müsste und dann auf 2020 übernehmen müsste.

    Da ich in 2020 schon viele Monate eingegeben habe und per Elster abgeschickt und somit festgeschrieben habe, stellt sich mir die Frage, wie ich die NEUEN Daten von 2019 nach 2020 bekomme. Es ist auch Anlagevermögen noch mit dabei.

    Hätte ich in 2020 noch garnix angefangen, könnte ich 2019 normal erweitern und frisch übernehmen. Aber ich hab schon 300 Buchungen in 2020, die auch schon ein schwarzes Schlösschen dran haben.

    Kann ich evtl. 2020 exportieren, dann aus dem File die übernommenen rauslöschen, 2020 NEU anlegen und das fertige 2019 importieren und dann die 300 Buchungen von 2020 auch importieren?

    Ob das überhaupt geht? Aber mir fällt nichts ein wie ich es löschen könnte.

  • Wenn ich das mit Stornieren mache, dann müßte ich ALLES was ich von 2019 übernommen habe in 2020 stornieren (ok löschen war das falsche wort)
    Dann 2019 alle meine Buchungen durchführen und das Anlagevermögen (Umbau Laden, Neue Geräte) hinzufügen und dann wieder in 2020 übernehmen.


    ok dann hab ich zwar die Stornierten LEICHEN drin, aber die sind ja dann wieder korrigiert drin und es passt dann wieder..

    Wäre das die Lösung?

  • Du kannst doch mit der 2020-2019 Version das Jahr 2019 laden und die fehlenden Buchungen hinzufügen. Eine berichtigte USt-Erklärung abgeben, die Abschreibungen durchführen und erneut eine EÜR versenden, wenn schon geschehen. Dann die alten Vortragsbuchungen stornieren und erneut durchführen.

    Dann 2019 alle meine Buchungen durchführen und das Anlagevermögen (Umbau Laden, Neue Geräte) hinzufügen und dann wieder in 2020 übernehmen.

  • Also,

    tatsächlich soll es in der 2020er Version gehen, dass ich in 2019 noch was hinzufügen kann und diese dann in 2020 übernommen werden.
    Hierzu gibt es die bereits oben erwähnte Funktion "Saldovorträge mit Vorjahr abgleichen"

    Danke an alle Beteiligten für eure Geduld. Auch wenn ich es selber fand... Ohne eure Kommentare wäre ich nicht drauf gekommen.
    Dankeschön...