Übernachtung im Wohnmobil wie steuerlich erfassen

  • Hallo


    Ich habe letztes Jahr bei Dienstreisen öfters im Wohnmobil übernachtet für den Stellplatz habe ich Belege, für Strom, Wasser usw natürlich nicht, auserdem ist das Womo ja auch noch was wert.


    Wie kann ich das im Steuersparbuch eingeben würde gerne die Pauschale von 20€ nutzen


    Freundliche Grüße

    Roman Mündlein

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe letztes Jahr bei Dienstreisen öfters im Wohnmobil übernachtet für den Stellplatz

    Damit hast Du dann doch Deine Kilometerpauschale und Deine "Übernachtungskosten".


    für Strom, Wasser usw natürlich nicht,

    Dann kannst Du insoweit auch nichts absetzen.


    auserdem ist das Womo ja auch noch was wert.

    Dann müsstest Du mit den üblichen AfA-Regeln und Nachweis der Kosten sowie der Kilometerleistungen durch geeignete Aufzeichnungen/Fahrtenbuch ggf. die tatsächlichen Kosten je gefahrenen Dienstreisekilometer errechnen und nachweisen/glaubhaft machen.


    Wie kann ich das im Steuersparbuch eingeben würde gerne die Pauschale von 20€ nutzen

    Was für eine Pauschale? Du selber kannst Übernachtungskosten im Inland nur mit Nachweis geltend machen. Allenfalls der AG könnte Dir unter gewissen Umständen eine steuerfreie Pauschale zahlen.