Steuerfreie AG-Erstattung wird in der Berechnung nicht berücksichtigt

  • Hallo zusammen,


    bei der Prüfung meines aktuellen Steuerbescheids ist mir eine gravierende Abweichung bei den "Abziehbaren sonstigen Vorsorgeaufwendungen" aufgefallen. Sehe ich mir meinen PDF-Ausdruck zur Steuererklärung durch, stelle ich fest, dass es an den "steuerfreien Arbeitgebererstattungen" liegt. Die stehen auf dem Ausdruck mit drauf, wurden vom Programm aber offensichtlich bei der Berechnung nicht berücksichtigt. Der Ausdruck weist die korrekte "Summe der abziehbaren Vorsorgeaufwendungen" aus, die mir auch das Finanzamt im Bescheid mitteilt. Das Programm ignoriert bei der Steuerberechnung aber die steuerfreien Arbeitgebererstattungen und weist deshalb einen falschen Nachzahlungsbetrag aus.


    Ist das ein Programmfehler? Denn warum sonst könnte ein Betrag, der auf den Unterlagen zur Steuerberechnung, die aus dem Programm gedruckt wurden, bei der Berechnung ignoriert werden.


    Danke für eure Hilfe!!!


    Gruß


    Stefan

  • Ich würde eher auf einen Eingabefehler tippen, da das eher ein Standardfall ist und ein Programmfehler bis fast Mitte Juni sicherlich aufgefallen wäre. Ohne bereinigte Screens der Eingabemasken und Berechnungen kann man allerdings nur raten.

  • Danke schon mal für die Rückmeldung. Ich glaube ja auch nicht wirklich an einen Programmfehler, der nur bei mir auftritt. Hatte eher die Hoffnung, dass jemand sagt: Wenn das auftritt, hast Du hier oder da das falsche erfasst. Ich kann mir aber auch nicht vorstellen, in welcher Eingabemaske ich was falsches eingegeben hätte, dass sich das in dem "Ausdruck" anders auswirkt, als in der Berechnung die beim Prüfen des Steuerbescheids angezeigt wird. Anbei mal die Screens wo die besagten Werte zu sehen sind.


    In welcher Eingabemaske müsste das denn stecken??


    Gruß


    Stefan


  • Kann mir jemand sagen, wo die "steuerfreie Arbeitgebererstattungen" eingetragen werden? Ich komme einfach nicht drauf. :/


    Den Eintrag hab ich gefunden und hinterlegt. Hatte ich offenbar vor einigen Tagen schon manuell entfernt, weil etwas anderes unklar war. Fürs erste erledigt!


    Vielen Dank soweit!!


    Stefan