Mehrwertsteuersenkung auf 16 % und 5 %

  • Wie kann man bei Wiso Hausverwalter die Mehrwertsteuer für den Zeitraum vom 01.07.2020 bis zum 31.12.2020 von 19% auf 16% auf die Mieten und Nebenkosten ändern. Ich habe hierzu nichts gefunden. Und wie werden im gleichen Jahr die Unterschiedlichen Mehrwertsteuersätze gebucht? müssen hierzu weitere Konten angelegt werden. Also zum Beispiel Hausmeister mit 19% und Hausmeister mit 16% Mehrwertsteuer. Das Handling hierzu erschlicht sich mir zur zeit noch nicht und die Umstellung ist ja bereits zum 01.07.2020. Würde mich freuen hier weitere Infos zu bekommen.


    Gibt es hierzu eventuell ein update vor dem 01.07.2020?

  • Auch hier gilt wie in den anderen Programmen: Es muss erst einmal in den Programmen umgesetzt werden und dazu muss die Finanzverwaltung auch klarstellen, wie die UStVAen und UStE umgestellt werden, damit die hier notwendigen Konten (16% gibt es noch, 5% muss neu erstellt werden) auch richtig zugeordnet werden können.

    Die Verwaltungsanweisung ist in Arbeit, das Gesetz inzwischen im Entwurf vorhanden, also kann man zwar aus Anbieterseite Vorbereitungen treffen, aber noch nichts veröffentlichen.

  • Nunja einen Steuerschlüssel anlegen und Sachkonten dafür definieren ist in einem ersten Schritt sicherlich möglich. Da es für Mieten bereits "Zeitfenster" gibt, müsste dann wohl ein neues Intervall eröffnent werden und mit dem neuen Steuersatzverknüpft werden.


    Ich würde denken, man bucht besser für Juli ersteinmal nichts, erstellt keine offenen Posten.


    (ich arbeite in der IT für Buchhaltungssoftware - nicht Buhl, daher meine Annahmen)


    Problematisch ist evtl. Lasteinzug. Aber da kann man ggf. manuel in der Banking software eingreifen (Frag sich nur ob hinterher Wiso genauso rundet wie man selber - das Problem habe ich nämlich heute bereits mit einem Stellplatz für 15,00€inkl Steuer daraus macht Wiso grundsätzlich 15,01).


    Wie es rechtlich mit der Gültigkeit von SEPA Mandaten bei geänderten Beträgen aussieht, entzieht sich meiner Kenntnis.

  • Du bist da nicht alleine! Gestern wurde das Gesetz vom Kabinett verabschiedet, jetzt sind Bundestag und Bundesrat an der Reihe, dann muss es im Bundesgesetzblatt verkündet werden, so ist nun einmal die Vorgehensweise, bevor eine Rechtsvorschrift angewendet werden kann. Und die Ausführungsbestimmungen der Finanzverwaltung stehen noch aus. Wenn ich mir die Nachrichten von gestern zu betrachte, kann es durchaus sein, dass es hier noch einige "Erleichterungen" geben soll (wobei ich mir nicht sicher bin, ob das dann wirklich Erleichterungen sind). Der Vorsitzende der Bundessteuerberaterkammer hat hierzu gestern im Fernsehen ein sehr interessantes Statement abgegeben, was alles innerhalb eines halben Jahres zweimal geändert werden muss!

  • Registriergarte "Verwaltung" => "Steuerschlüssel"


    Dort ist derzeit bei Umsatzsteuer 7% und 19% sowie Vorsteuer 7% und 19% ein Haken für "System" und einer für "aktiv". Es gibt aber nach wie vor auch den Steuerschlüssel für 16%, bei mir nicht aktiv.


    Also gehe ich davon aus, dass es nicht so schwierig sein sollte, programmintern den Steuerschlüssel "stumpf" an den Zeitraum anzupassen.

  • Bei klein wir es eng ! Ich wüßte doch gerne, was nun geschehen soll. Ich muss die Mieter anschreiben und wenn Wiso wieder anders rundet als ich, habe ich danach das Problem mit den Beträgen.... gibt es denn schon eine Beta version zum testen ?

  • Das Gesetz soll doch erst heute beraten (und verabschiedet werden)) - wie soll da schon eine fertige Lösung installiert werden können?

  • Ich weiß auch gar nicht, warum das so dringend ist. Es ist wichtig, aber nicht dringend.


    Es lassen sich viele Dinge in Ruhe regeln. Und wenn jemand zuviel zahlt, dann zahlt man das einfach wieder zurück. Ohne vorher einen Bluthochdruck zu entwickeln.

    • Offizieller Beitrag

    Hat jemand etwas gehört ? Könnte Buhl sich hierzu bitte äussern ?

    Das ist hier primär ein Anwender-helfen-Anwender-Forum. Mitarbeiter von Buhl sind hier nur sporadisch präsent (Ausnahmen bestätigen die Regel) und hier ist nicht der offizielle Kundensupport. D.h., wenn Du mit Buhl Kontakt aufnehmen möchtest, mußt Du es direkt machen. Z.B. per Ticket.

  • Ich arbeite im EDV Support für eine andere Software. Unsere Anwender können seit gestern die entsprechenden Rechnungen mit reduziertem Satz buchen, wenn sie wollten. Sie haben im Testsystem vorher auch getestet. Es wurde in Ruhe entwickelt.


    Wie Kleiner Verwalter das Thema als nicht dringend betrachtet ist, erschliesst sich mir nicht. Ich muss mit Mehrwertsteuer buchen, da Gewerbe. Das würde ich dann schon ganz gerne ab Monatsanfang - d.h. morgen korrekt können.

    Zurückzahlen ist sicherlich kein Problem, muss aber auch buchhalterisch abgebildet werden können.


    Billy - Danke.

  • Also unter Verwaltung -> Steurschlüssel sind die 16 % Umsatzsteuer bereits hinterlegt. nur wie wird das aktiviert?

    Das frage ich mich auch. Man kann die einzelnen Steuerschlüssel anklicken und ganz unten auf "aktiv" setzen. Oben erscheint dann das x bei Aktiv, aber nicht bei System. Beim Buchen werden die angeklickten Steuerschlüssel jedoch nicht angezeigt. Hat da schon jemand eine Lösung gefunden?