Übergangsweise Unterkunft aufgrund von Arbeitgeberwechsel

  • Hallo zusammen,


    ich habe eine Frage zur Angabe von Kosten welche mir aufgrund des Wechsels meines Arbeitgebers entstanden sind.

    Ich habe zum 01.10.2019 ein neues Arbeitsverhältnis begonnen und musste deshalb umziehen. Die Wohnung dafür war jedoch erst ab dem 16.10.2019 bezugsfertig. Übergangsweise musste ich somit eine Airbnb Wohnung anmieten (2 Wochen), wofür mir Kosten i.H.v. 917,05 Euro entstanden sind.


    Sind diese Kosten steuerlich absetzbar und falls ja, wo genau?

    Ich verwende die aktuelle WISO Software zur Bearbeitung meiner Steuererklärung.


    Bereits vorab vielen Dank für die Unterstützung und Auskünfte.


    Viele Grüße

    • Offizieller Beitrag

    Ich verwende die aktuelle WISO Software zur Bearbeitung meiner Steuererklärung.

    Übergangsweise musste ich somit eine Airbnb Wohnung anmieten

    Genau solche Sachverhalte werden doch über die Software abgefragt, wenn Du im Bereich der Umzugskosten Zeile für Zeile vorgehst und die entsprechenden Reiter anklickst.

  • Hey miwe4,


    vielen Dank für deine schnelle Antwort!

    Leider finde ich diesen Sachverhalt nicht in der Software wieder.

    Hier gibt es folgende Posten.


    • Reisekosten Wohnungssuche
    • Reisekosten Umzugstag
    • Transportkosten
    • Doppelte Miete (trifft hier aber nicht zu)
    • Kochherde und Heizgeräte
    • Nachhilfe für eigene Kinder
    • Maklergebühren
    • Sonst. Umzugskosten (hier eventuell?)

    Ich finde, dass keiner dieser Posten auf den Sachverhalt zutrifft.

    Hast du eventuell noch einen Tipp?


    Besten Dank vorab

    • Offizieller Beitrag

    Hast du eventuell noch einen Tipp?

    Ich sagte doch Zeile für Zeile vorgehen. Du hast schon den Einstieg verpasst:


    Und dann eben Zeile für Zeile weiter prüfen und auch da die Erläuterungen anklicker und die Reiter anschauen.


    Und dann vielleicht auch einmal bei der erweiterten Forumssuche die Suchwörter variieren:
    https://www.buhl.de/wiso-softw…q=vorl%C3%A4ufige+wohnung