Steuerklasse Eintrag im Programm

  • Hallo liebes Forum,

    Folgendes Problem: Seit 2018 war ich Hausfrau, Mein Mann hat Stk 5 und ich 3. Nun werde ich wieder anfangen zu arbeiten. Wenn ich nun im Programm für 2019 die Steuerklasse angebe, welche muß ich denn da eintragen, ich war ja in 2019 nicht berufstätig....

    Bleibt die Steuerklasse wie bisher erhalten oder muss ich bei der Angabe im Programm eine andere Steuerklasse angeben? LG

    • Offizieller Beitrag

    Es ist immer die auf der Lohnsteuerbescheinigung ausgewiesene Steuerklasse zu übernehmen. Hast Du keinen einkommensteuerpflichtigen Arbeitslohn erzielt, dann hast Du auch keine Lohnsteuerbescheinigung erhalten und es ist entsprechend für Dich auch keine Steuerklasse irgendwo einzutragen.

  • Ihr könnt aber auch einen Wechsel der Steuerklassen beantragen - es gibt hier ja unterschiedliche Möglichkeiten. Möglicherweise bietet sich bei euch auch Steuerklasse 4 mit Faktor an.

    • Offizieller Beitrag

    Ihr könnt aber auch einen Wechsel der Steuerklassen beantragen - es gibt hier ja unterschiedliche Möglichkeiten. Möglicherweise bietet sich bei euch auch Steuerklasse 4 mit Faktor an.

    Darum geht es doch gar nicht. Die Frage lautete doch lediglich:

    Wenn ich nun im Programm für 2019 die Steuerklasse angebe, welche muß ich denn da eintragen, ich war ja in 2019 nicht berufstätig....

    Bleibt die Steuerklasse wie bisher erhalten oder muss ich bei der Angabe im Programm eine andere Steuerklasse angeben?