Verlustvortrag bei mehreren Steuererklärungen gleichzeitig rückwirkend (Student)

  • Hallo zusammen,


    Ich bin in der folgenden Situation: Ich mache die 1. Steuererklärung nach dem Studium und möchte meine Studienjahre nun rückwirkend geltend machen.


    Meine Frage hierzu: Verluste, die ich geltend machen möchte werden ja fortgeschrieben - wenn ich jedoch meinen Bescheid für 2015 noch nicht bekommen habe, kann ich die Steuererklärung 2016 nicht vollständig ausffüllen.

    Bleibt das Verlustfeld in dem Fall einfach leer und die Verluste werden über mehrere Steuererklärungen aufsummiert, oder muss man eine nach der anderen machen und auf die jeweiligen Bescheide warten?

    Vielen Dank und beste Grüße

    • Offizieller Beitrag

    Auch das Thema haben wir schon mehrfach behandelt und ist sicherlich über die erweiterte Forumssuche auffindbar.


    Das kannst Du machen wie Du es willst. Reihenfolge, Bescheide fehlen noch, alles grundsätzlich egal. Einzig wichtig ist, ggf. einen vorrangigen Verlustrücktrag, so dieser nicht gewünscht ist, entsprechend durch dessen Begrenzung auf 0,00€ (Null Euro) zu beantragen.


    Alle anderen Eintragungen dienen eh nur dazu, dass Deine Programmversionen richtig rechnen können und Dir im Zweifel die zutreffenden verbleibenden Steuererstattungen bzw. verbleibenden Verlustvorträge ausweisen.


    Wie schon gesagt, alles bereits im Forum erläutert. Die erweiterte Forumssuche ist Dein Freund. ;)