Vorsteuer aus Investitionen

  • Bei Investionen werden diese als Nettobetrag in der EÜR als nicht Gewinn-relevant gebucht, die darauf entrichtete Vorsteuer sollte aber und Konto 1582 (Vorsteuer aus Investitionen nach §4/3) gebucht werden. Die Eingabemaske der EÜR im Steuer Sparbuch 2020 erlaubt aber als Sachkonto den Eintrag 1582 nicht. Wie kann ich dann meine Vorsteuer buchen?

  • Dieses Konto ist im offiziellen Datev-Kontenrahmen SKR 03 für EÜR-Rechner vorgesehen. Hintergrund ist, dass bei Investitionen (Anlagevermögen) für 5 oder 10 Jahre die Berichtigungspflicht nach § 15a UStG steht und dann sieht man auf diesem Konto die entsprechenden Abgrenzungen. Wird aber glaube ich sehr selten verwendet, weil der Sinn dieses Kontos nicht verstanden wird. Darf aber bei einem Kauf zunächst nicht verwendet werden, weil das Konto weder der UStVA/UStE zugeordnet wird noch eine Steuer berechnet wird (Umsatzsteuerschlüssel keine Vorsteuer/Umsatzsteuer).

    Käufe von Anlagegütern sollten ganz "normal" über den Steuerschlüssel 19% gebucht werden.