Nebenkostenabrechnung Fehlerhinweis: "Der Saldo auf den Rücklagen-Bankkonten von ... EUR stimmt nicht mit dem Endbestand von 0,00 EUR auf den Rücklagen-Buchungskonten überein".

  • Das Thema wurde schon zwei Mal gefragt, die Antworten sind jedoch nicht mehr auffindbar, da die Seiten zwischenzeitlich nicht mehr existieren.

    Hat jemand noch die Anleitung dazu?

    Die volle Fehlermeldung lautet bei mir:

    Fehler: Der Saldo auf den Rücklagen-Bankkonten des Gebäudes zum 31.12.2019 von 7.203,41 € stimmt nicht mit

    dem Endbestand von 0,00 € auf den Rücklagen-Buchungskonten überein.Einen Abgleich der Rücklagebuchungen

    finden Sie unter Abrechnungen / Auswertungen -> wirtschaftliche Auswertungen -> Einnahmen und Ausgaben.

    Abrechnungszeitraum der Hausgeldabrechnung: 01.01.2019 - 31.12.2019


    Warnung: Die Gesamtsumme der Rücklagenentwicklung weicht von dem Ist-Wert in der Aufteilung der Zuführungen zu den

    Rücklagen ab.

    Bitte prüfen Sie, ob Sie alle eingegangenen Eigentümerzahlungen der Soll-Art Rücklagen-Vorauszahlung dem

    Rücklagenkonto zugeführt haben.



    Vielen Dank für die Hilfe.

    • Offizieller Beitrag

    Das Thema wurde schon zwei Mal gefragt, die Antworten sind jedoch nicht mehr auffindbar, da die Seiten zwischenzeitlich nicht mehr existieren.

    Hat jemand noch die Anleitung dazu?

    Ich habe zwar keine Ahnung vom Hausverwalter, wenn ich aber den Hinweistext in die erweiterte Forumssuche eingebe, dann findet sich reichlich Lesestoff:

    https://www.buhl.de/wiso-softw…chungskonten+%C3%BCberein


    Ansonsten vielleicht auch einmal in die Buhl-FAQs zu Deinem Produkt schauen.

  • Dass bedeutet, dass Deine Rücklagen nicht richtig verbucht sind, denn ansonsten müssten beide Summen auf 7.203,41 € lauten.


    Übliche Fehlerquellen: Wirtschaftsplan, Angaben zu den Rücklagen, die Buchung der Rücklagen (z.B. nicht über den Assistenten - dann müssen es immer zwei Buchungen sein : 1x Rücklage auf 8820 und dann 1x Zuführung zur Rücklage auf 4600), oder Gültigkeitszeiträume


    Am besten nach und nach diese Punkte anschauen und abarbeiten.

  • Billy

    Hat den Titel des Themas von „Ich bekomme bei der Erstellung der Nebenkostenabrechnung folgenden Fehlerhinweis: "Der Saldo auf den Rücklagen-Bankkonten von ... EUR stimmt nicht mit dem Endbestand von 0,00 EUR auf den Rücklagen-Buchungskonten überein". Das habe ich auch schon bei der Ü“ zu „Nebenkostenabrechnung Fehlerhinweis: "Der Saldo auf den Rücklagen-Bankkonten von ... EUR stimmt nicht mit dem Endbestand von 0,00 EUR auf den Rücklagen-Buchungskonten überein".“ geändert.