ELSTER-Übertragung nicht möglich USTVA I. Quartal 2020

  • Nach der Installation von Wiso-Sparbuch 2020 am 14.06.2020 , habe wie seit vielen Jahren meine Steuerdaten aus dem Vorjahr, hier Sparbuch 2019 zur UST-Voranmeldung übernommen und die Angaben für das 1. Quartal 2020 ausgefüllt.

    Was mich bereits erstaunte ist, dass bei der Installation des Programms Wiso-Sparbuch 2020 keine automatische Update-Überprüfung durchgeführt wurde.


    Bisher hat die Software Wiso-Sparbuch zusätzlich vor jedem Elster-Versand geprüft, ob ein Software-Update vorliegt. Dies war mit der Wiso-Sparbuch 2020 dieses Mal nicht der Fall. Obwohl die Installation der Software auf meinem Windows 7 Rechner (Datum und Uhrzeit des Rechners sind korrekt) erst im Juni 2020 erfolgte zeigte die Software kein Programm-Update an. Dies ist ungewöhnlich, da mir die CD bereits im Nov. 2019 zugesandt wurde.

    Bei der Elster-Übertragung kam nun folgende Fehlermeldung:

    Übertragung noch nicht möglich. Das elektronische Formular Umsatzsteuer-Voranmeldung wird von der Finanzverwaltung Ende Feb. bzw. anfang März 2021 veröffentlicht. Deshalb können Sie den Elster-Versand erst nach dem dafür notwendigen Programm-Update, das voraussichtlich Ende März 2021 erscheint, nutzen. Klicken Sie hier, um zu prüfen, ob schon ein neues Update vorliegt (siehe Fehlermeldung im Anhang).


    Beim Anklicken des o.g. Links in der Fehlermeldung und auch bei einer manuellen Update-Überprüfung, wird stets mitgeteilt, dass dass das Program up-to-date sei.

    Habe mich daraufhin bei Elster direkt eingewählt. Dort ist die UST-VA mit deren Formular ohne Problem möglich.


    Bitte um Hilfe für mein Software-Problem aber bitte keine Kommentare, warum die UST-VA erst so spät erfolgt ist. Danke

  • Danke für den Hinweis. Problem gelöst.


    Download und Installation von Software-Update hat nicht funktioniert. Musste gesamte Software Wiso-Sparbuch 2020 deinstallieren. Neuinstallation mit Software Download statt gelieferter CD. Nun funktionierte auch das Software-Upgrade und anschliessend die Elster-Übertragung.