Spalte Rabatt ausblenden und individuelles Feld verwenden - Fehlermeldung -ppReport1.No.data.Behaviors

  • Hallo liebe Community,


    ich verwende WISO mein Büro Version 20.02.30.001 mit 2 Mandanten und habe ein Problem;


    Ich habe mir den Vorlagendesigner frei geschalten und etwas mit einer Vorlage gespielt. Leider habe ich jetzt die Fehlermeldung:



    "Fehler beim Lesen von ppReport1.No.data.Behaviors: Stream-Lesefehler" Ich hatte aber kein Feld gelöscht in der Vorlage sondern nur versucht, Spalten breiter zu machen. Das Löschen der "Basterlvorlage" ließ den Fehler nicht verschwinden:-(


    Der Hintergrund ist, dass ich eine Vorlage benötige, in der es keine Spalte Rabatt gibt dafür aber eine Spalte mit dem Titel "LV-Pos.".


    In dem Thread "Rabattspalte ausblenden" Rabattspalte ausblenden


    hatte ich die Vorlage von BURKI gesehen und runtergeladen, da ist ja kein Rabatt drin, aber leider auch kein individuelles Feld.


    Kann mir bitte jemand helfen wie ich


    1.) die Fehlermeldung los werde

    2.) wie ich es machen kann mit der zusätzlichen Spalte?


    Vielen Dank für eure Unterstützung!


    Viele Grüße und bleibt gesund,


    Detlef

    • Offizieller Beitrag

    Ich hatte aber kein Feld gelöscht in der Vorlage sondern nur versucht, Spalten breiter zu machen.

    Okay Super! Spalten breiter machen.... da mußt Du mehr angerichtet haben. Spalten kann man nicht so einfacher auf Sicht breiter machen.


    Das Löschen der "Bastelvorlage" ließ den Fehler nicht verschwinden:-(

    Gehe in die Rechnung und wähle über Druckansicht eine andere Vorlage aus. Gelingt das und verschwindet der Fehler?

    Wenn nicht melden. Wie hattest Du die Vorlage genau benannt? Da kann man auch richtig verheerende Fehler machen

    Der Hintergrund ist, dass ich eine Vorlage benötige, in der es keine Spalte Rabatt gibt dafür aber eine Spalte mit dem Titel "LV-Pos."

    Was ist LV?
    Es gibt eine fertige Vorlage für eine Spalte mit einem individuellem Feld.

    http://meinbuero.deltra.de/upd…%20Artikelfeld%20Info.pdf

    http://meinbuero.deltra.de/upd…duelles%20Artikelfeld.pdf

  • Hallo Samm,


    Danke für die rasche Antwort. Ein "LV" ist ein "Leistungsverzeichnis", eine Ausschreibung. Darin gibt es Positionsnummern (siehe Beispiel) die ich gerne im Angebot hätte.



    Es geht um den Punkt "Angebote".

    Wenn ich in den Programmpunkt gehe und dort ein NEUES Angebot anlegen möchte, dann kommt die Fehlermeldung. Dann z.B. auf "ignorieren" öffnet sich eine leere Druckvorlage. Dort kann ich dann z.B. die Standardvorlage auswählen und ab da geht wieder alles. Sobald ich aber das nächste Angebot neu anlegen möchte, wiederholt sich der Ablauf.;(

    Es geht mir einfach gesagt darum, evtl. einen AUFSCHLAG auf jede Position zu machen ohne das der Kunde dies als negativen Rabatt sieht. Ich brauche die Spalte Rabatt nie.


    Was habe ich da bloß kaputt gemacht?;(:rolleyes::huh:


    Kann ich nicht einfach im entsprechenden Ordner (C:\ProgramData\Buhl Data Service GmbH\Mein Büro\Reports\2\01), alle Vorlagen, bis auf die Basis Standardvorlage, löschen und dann ist der Fehler weg? Oder die Datenbank irgendwie neu indizieren lassen?


    Vielen Dank für die Hilfe, ich finde es toll, wenn man sich die Zeit nimmt, wildfremden Menschen zu helfen! Vielleicht baust Du ja mal einen Tunnel und ich kann mich revanchieren?


    Viele Grüße

    Detlef

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Dedl,

    lukrativ wäre eine aktuelle Datensicherung einzuspielen. Diese Art Fehlermeldung ist mir unbekannt. Vorlagen, die Du nicht mit dem Vorlagen Designer angefasst und verändert hast, können nicht Ursache des Problems sein. Also muss nicht alles gelöscht werden. Aber definitiv sollten alle kritischen Vorlagen gelöscht werden und der zugehörige Vorgang auf eine normale Vorlage eingestellt sein. Ist diese Vorlage umbenannt worden? Fehlt jetzt das Original? Dann das nachdownladen. Glaube aber kaum, dass die Meldung so einfach verschwindet. Daher der Tipp die Datensicherung einzuspielen.


    Dein Vorhaben: Angebotsvorlage mit Zusatzspalte LV Nr unter Umfunktionierung der Rabattspalte um einen negativen Rabatt = Zuschlag zu erzeugen, den der Kunden nicht sehen soll? Einzelpreis und Gesamtpreis Spalte, kein Listenpreis erforderlich?

  • Hallo Samm,


    stimmt, Einzelpreis, Gesamtpreis und kein Listenpreis und kein Rabatt.

    Mein Traum wäre gewesen:


    Position, Anzahl, Einheit, Art.Nr., Bezeichnung, LV-Pos., Einzelpreis, Gesamtpreis,

    alles in 8 Punkt Schrift und die "Bezeichnung" so breit als möglich.


    Egal, man darf ja träumen:)


    Die Fehlermeldung habe ich dank Deines Tipps mit der Datensicherung und einer Reorganisation scheinbar weg bekommen, DANKE!

    Ich denke, von dem Vorlagen Designer werde ich in Zukunft die Finger lassen, das Ding ist mir zu sperrig. Ich verwende dann lieber die Standard Vorlagen bzw. die eine von "Burki".


    Vielen Dank noch einmal für Deinen Tipp und den Support!


    VG Detlef

    • Offizieller Beitrag

    Okay dann läuft alles mit der Vorlage wie gewünscht?

    Die Größe kannst Du selbst im V Designer anpassen.

    Es empfiehlt sich eine angepasste Vorlage unter anderem Name abzuspeichern, bevor man weiter experimentiert.