Erstes Kind, Freibetrag, Angaben in der Steuererklärung

  • Hallo miteinander,

    ich blicke leider nicht so richtig durch, irgendwie verwirren mich die vielen Informationen zu dem Thema Kinder. Vielleicht bin ich einfach zu doof oder übersehe etwas offensichtliches. Ich hoffe ihr könnt mir helfen!


    Unsere Situation im Steuerjahr 2019

    • Mutter und Vater (ich) sind unverheiratet, lebten aber 2019 zusammen
    • Unser kleiner wurde Mitte 2018 geboren
    • Er ist vom 1.11 bis 31.12.2019 in die Krippe gegangen, wir haben jeweils 450€ pro Monat gezahlt
    • Vater hat vom 1.1.2019 bis 31.12.2019 regulär gearbeitet
    • Mutter hat vom 1.1.2019 bis 31.12.2019 Elterngeld bezogen, war also zu Hause
    • Wir kriegen ganz normal Kindergeld für den Kleinen. Haben da auch nichts wg. Freibetrag oder so gerechnet.


    Meine Fragen

    • Müssen Vater und Mutter das Kind als wohnhaft zu deren jeweiligen Haushalt angeben? (Haushaltszugehörigkeit) - Ich denke mal ja...
    • Wem wurde das Kindergeld ausgezahlt? - Hier dürfen wir uns einfach auf Vater oder Mutter festlegen, richtig?
    • "Entlastungsbeitrag für Alleinerziehende" - in der Steuersoftware gibt es hier eine Frage "War XYZ 2019 in der gemeinsamen Familienwohnung gemeldet?" - Da es hier ja um Alleinerziehende geht und das bei uns nicht zutrifft kreuze ich da mal NEIN an oder?!
    • Kinderbetreeungskosten = Krippenkosten - Hier haben Vater und Mutter sich entschieden jeweils einen Monat anzugeben (also jeder 450€) - ist das OK so?
    • Kinderfreibetrag oder Kindergeld: Wer entscheidet das? Und ist es schon entschieden weil wir Kindergeld beziehen? In meiner WISO Software werden mir trotzdem Kinderfreibeträge mit minus ca. 2000€ angezeigt. Wie kann das sein?
    • Ich kann in der WISO Software angeben ob ich die Kinderfreibeträge zur Mutter übertragen möchte - Warum und wann ist sowas sinnvoll?
    • In meiner WISO Software taucht auf einmal eine Position "Entlastungsbeitrag für Alleinerziehende" auf - ich bin nicht allein erziehend? Welche Angabe hat dies verursacht?

    Ich danke im voraus für eure Hilfe!

    • Offizieller Beitrag

    Bitte nicht Sammelthreads in dieser Art, weil ansonsten die erweiterte Forumssuche künftig nicht mehr sinnvoll nutzbar ist.


    Nutze doch einfach einmal die erweiterte Forumssuche, da wird sich manches, oder auch alles, erledigen.


    Beispielhaft:

    https://www.buhl.de/wiso-softw…f%C3%BCr+Alleinerziehende

    https://www.buhl.de/wiso-softw…erpr%C3%BCfung+kindergeld


    Wenn dann wirklich noch eine Frage übrig bleibt, diese mit bereinigten Screens einstellen. Den Thread hier schließe ich.

  • miwe4

    Hat das Thema geschlossen.